AW: 33 1,7ie hat gelegentlich Leerlaufprobleme
Was ist aus dem Problem geworden? Woran hat es gelegen?
Ich habe momentan sehr ähnliche Probleme bei meinem 1994er 1,7 8V mit selber Motorsteuerung und dem Leerlaufregler an der Ansaugbrücke.
Das Problem tritt sporadisch auf. Im stand läuft er dann plötzlich unruhig und die Drehzahl sinkt unter 1000 U/min ab. Während der Fahrt läuft er dann bei wenig Gas unruhig und ruckelt, wenn man z.B. die Geschwindigkeit halten will. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung dreht der Motor ganz normal und frei hoch, egal in welchem Drehzahlbereich.
Wenn das Problem auftritt, dann funktioniert auch die Schubabschaltung nicht und es knallt bzw. ploppt im Krümmer bei Nutzung der Motorbremse.
Ich habe auch schon alle Steckkontakte und Unterdruckschläuche kontrolliert. Zündkerzen und Luftfilter sind neu und die Lambdasonde ist erst ein Jahr alt. Mit einem anderen Steuergerät hatte ich die gleichen Probleme. Das Problem tritt bei kaltem und warmem Motor auf.
Ich vermute, dass die Ursache das Drosselklappen-Poti ist. Wie kann ich das prüfen? Vermutet jemand andere Ursachen?
Gruß,
Fantabauch
|