Zitat:
Zitat von Kirk
Moin,
nach nunmehr 63 Tkm in 2 Jahren mehren sich leider die Macken.
Ua: Immer wenn ich den Motor im 6. Gang, manchmal 5. Gang, oberhalb ca. 3.200 U/Min drehe kommt die Störmeldung - Motor kontrollieren etc... -, es folgt das Notprogramm. Also keine Leistung, nach Hause schleichen. Im Fehlerprotokoll ist "mangelnder Turbodruck" oder so ähnlich zu lesen. Das Abgasregelventil wurde getauscht, funktioniert nun angeblich. Der Fehler ist geblieben. Werkstatt ratlos, hat Anfrage an Alfa geschickt. Der Fehler ist jederzeit reprodozierbar, heute wieder getestet, nachdem der Fehlerspeicher resetet wurde. Interessant: In den Gängen 1 - 4 kann ich (nach Reset) locker in den roten Bereich drehen, ohne dass das Notprogramm aktiviert wird.
Könnt Ihr meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen??
Gruß aus dem Norden, kirk
|
Moin,
nun endlich, 4.000 KM später wurde der Fehler gefunden. Abgasregelventil war es nicht. Eine Druck- oder Unterdruckleitung aus Metall für den Turbolader scheuerte am Motor und es entstand dadurch ein kleines Loch in der Leitung.
Erst bei bei stärkerer Belastung des Motors "pfiff" es aus der Leitung, Steuergerät erkannte Fehler und schaltete ins Notprogramm. War schwer zu finden. Ersatzteil aktuell nicht lieferbar, Werkstatt hat zunächst mit einem stabilen Gummischlauch überbrückt, scheint zu funktionieren.
Bei den Reparaturarbeiten wurde dann noch ein gerissener Stehbolzen der Krümmerbefestigung entdeckt. Ausbohren, Gewindeschneiden, neuer Bolzen wurde erledigt. Ärgerlich bei einem jungen Fahrzeug. Lt. Werkstatt ist die Krümmerbefestigung für den 2,4 JTDM der Motorleistung / den Ausströmdruckverhälnissen konstruktiv auf Dauer nicht gewachsen. Bitter!!
Ach ja: die Hinterachse / Federung ist auch nicht o.k.- Fahrzeug steht recht hinten immer höher als links hinten und holpert, versetzt. Ferdern etc. wurden ausgebaut etc., Ursache nocht nicht klar Alfa bietet 70% Kulanz auf alles, die Garantie ist seit 1 Monat abgelaufen
Viel Spaß noch mit Euren Bellas...
Kirk