Zitat:
Zitat von Giuseppe Farina
War vor kurzem im neuen Mercedes Museum und bei den alten Fahrzeugen hatte man den Eindruck die sind aus dem Vollen gefräst. Bombastisch. Da konnte man sicher sein das bei allen Lösungen das Optimum gemacht wurde. Aber heute? Kein Grund mehr Mercedes zu kaufen.
@ Topic: Ich glaube es gab bei BMW Probleme weil es Steuergeräte oder ähnliches für den alten 3.5 Liter vom M1, E28 535i und Konsorten nicht mehr gab. War mal ein Thema bei der Oldtimer Markt.
|
Den Eindruck habe ich aber auch beim Bertone ich glaub wenn ein 156 od. 159 einm Bert die tür anschlägt braucht er eine neue und der Bert hat vielleicht einen Kratzer und bei den Giuliettas und noch älteren wirds immer massiver.
Das Steuergerät bei den alten (L-Jetronic oder die ganz frühen Motronics) ist das wirklich kein Problem. Da gibt eis ein Opensource EFI Projkt namens Megasquirt das ist DIE Lösung für so ein Problem.
Die Steuerelektronik ist so klein, daß sie sich in die großen alten Bosch-Kastln problemlos einbauen läßt und kann mit verschiedensten Sensoren und Düsen arbeiten, so daß man wenns gut geht nicht mal einen anderen Kabelbaum braucht. Es geht mit Luftmengenmesser, Luftmassenmesser, Druckfühler oder sogar Alpha-N.
Die Zündung kann es auch übernehmen, muß es aber nicht, sogar Phasenwandler und Schaltsaugrohr wären damit auch ansteuerbar.
Und das beste, man hat auch selbst Zugriff auf die Kennfelder, so daß man z.B. bei umstellen auf höheren Alkoholgehalt im Benzin ect.
Schwieriger wirds wahrscheinlich wenn man Original bleiben will und ein Luftmengenmesser kaputt ist, wo soll man das teure Ding langfristig gesehen herbekommen...
Lg
Markus