Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2008, 10:20
josefini1 josefini1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider '97, 166 '01
AW: Haben heutige Autos eine Chance in 30 Jahren funktionierende Oldtimer zu werden?

Hallo Jungs,

für die Elektronik gibts schon heute Spezialisten, die die Steuergeräte z. B. von älteren BMWs preisgünstig wieder reparieren, daher wird das Problem meiner Meinung nach kein großes werden.

Achsteile z. B. sollten richtig gelagert auch 10-20 Jahre im Keller liegen können ohne zu verschleißen, also rechtzeitig mit dem Verschleißkram eindecken.

Und außerdem haben wir ja schon heute das gleiche Problem, wenn man einen Youngtimer reparieren will, der nicht gerade Mercedes oder Porsche o.ä. heißt.
Versucht mal z. B. Teile für den Audi 100 Bj. 1977 zu kriegen (ist nur ein Beispiel).

Die viel aktuellere Frage ist doch: Was wird in 30 Jahren der Treibstoff für die heutiigen Wagen kosten? Wird es überhaupt noch bezahlbares Benzin geben, um die Wagen zu betreiben?

Wenn die Wagen - so sie noch existieren - dann bewegungslos in der Halle totstehen, kommts auf das eine oder andere Steuergerät nicht mehr an.

Ich glaube (und ich HOFFE, NICHT recht zu haben ) im Jahre 2040 wird ein heutiger Alfa 166 in etwa den Exotenstatus im Straßenverkehr haben wie heute eine Dampflokomotive oder ein Holzvergaser, wobei hierfür Treibmittel wiederum relativ einfach zu beschaffen sind, von der Reparaturfreundlichkeit ganz zu schweigen.

mfg

Josefini1
Nach oben Mit Zitat antworten