|
AW: Haben heutige Autos eine Chance in 30 Jahren funktionierende Oldtimer zu werden?
Hallo,
Das schwierigste wird eher sein, die Zeit zu überleben, wo sie Wertlose alte Kraxen sind wo eine 1000€ Reperatur ein Totalschaden sind.
Die Elektronik ist ersetzbar, dann ist auch die Wegfahrsperre hinfällig so wie auf der elende LMM, problematisch wirds erst wenn noch Bordcomputer dabei sind die Daten von der Motronic beziehen.
Und mal ganz ehrlich wen interessiert wirkich die Originalität von solchen Kleinigkeiten, z.b. wenn man sich die Giulia ansieht mit dem 1-Vergasermotor, mir persönlich wäre es lieber da sind 2-Doppelvergaser drauf als der orig. Versager.
Was allerdings eine Katastrophe ist wie die Quermotor-Modelle zum arbeiten sind wenn man mal tiefer in den Motorraum muß als nur beim Kerzen und Öl wechseln.
Ich habe bis vor 2 Tagen meinem 156 2.0 TS einen neuen Motor aufgebaut nach einem Lagerschaden (gehont, neu Kolbenringe, neue KW+1 Pleuel, Kopf bearbeitet, schmale Ventilsitze geschnitten, alles ausgewogen und bearbeitet, leichter Schwung usw), das ging ja noch aber beim zusammenbauen hätte ich ihn nicht nur ein mal am liebsten mit Azetylen und Sauerstoff gefüllt und gezündet......
Die Qualität von allem in diesen Modellen ist genaugenommen unter aller Sau, da sieht man irgendwann kein Land mehr wenn die älter werden und alles mögliche fällig wird und schrauben an diesen verbauten Kisten macht wirklich keinen Spaß.
Wie lange man dann noch Teile bekommt wo man nicht auf Drittanbieter ausweichen kann wie bei der Einspritzung ist auch fraglich, weil z.b. es gibt genug dauern kommende Schwachstellen, Querlenker, Phasenwandler, Getriebeteile, selbstzerstörende Airbag-ECU's usw.
Und ich bezweifle, daß da Teilehändler was nachbauen lassen wie bei den 105ern, wenn man bedenkt, daß sie schon nicht nach den Transaxlen scheren...was ich persönlich sehr schade finde!
Lg
Markus
|