Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 18:27
jt164 jt164 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164er "normal" - also184ps und weitere diva ;)
Kühlerlüfter macht Probleme am 164er Bj 91 3.0 V6 12V mit Klimaautomatik!!!

hallo allerseits!!
vorab, hab die SUFU gut gefüttert, aber immer nur teilweise was passendes aus dem einen zum anderen thread gefunden, darum hier mein problem:

-als ich den alfa 164 3liter 12v v6 vor über 1 jahr gekauft hatte, ist der kühlerlüfter so ab ca 95° grad angesprungen und bei ca 90° grad ausgegangen.

-bei eingeschalteter klima weiss ich nicht mehr ob er an oder aus war.

-nach einer längeren autobahnfahrt ist mir am nächsten morgen aufgefallen, dass er kalt wie warm bei zündung an gleich voll mitläuft.
daraufhin habe ich mich mal umgeschaut und fahrerseite in fahrtrichtung das 1. relais (von rechts 1 bis nach links 3 ) rausgezogen und aus war er - abends ist mir dann aufgefallen, das abblendlich fahrerseite ist aus - relais wieder rein, abblendlicht an und lüfter gleich an. dann die sicherung oben am relais rausgezogen - abblendlichtt an (bei eingeschaltetem drehschalter fürs licht - also ok) und lüfter aus - sobald er die 95° grad erreichte, hab ich immer einfach die sicherung wieder ran gemacht ans relais und lüfter ging an.

-vor etwa über einem monat dann bei laufendem lüfter ist er ausgegangen - alle sicherungen aber heile. das relais vorne getauscht, nichts.
nachdem die im anderen thread erwähnten probleme beseitigt wurden, wollte ich nun dieses problem in griff nehmen und habe mir einen neuen thermoschalter gekauft der bei 84° grad den lü+fter anlässt - selbst bei 95° grad nichts... dachte die ganze zeit es sei nur der thermoschalter von anfang an - aber anscheinend doch nicht oder

-nun gut, heute bisschen gemessen und am thermoschalter kommen sowohl + als auch - an. halte ich + an den einen pin vom lüfter, läufter direkt an - also dachte ich, es sei ein kabelbruch - habe also die kabel vom lüfter bis zur ca 25cm entfernten steckerverbindung erneuert und neu angeschlossen inkl stecker gereinigt - trotz 95° grad springt er immer noch nicht an...

-da ja sowohl + als auch - (bei eingeschalteter zündung) am thermoschalter der neu ist anliegen, sollte da kein kabelbruch sein.
was kann es denn nun sein, der lüfter selbst geht ja an wenn ich den direkt an plus anschliesse und masse kommt am lüfter auch an - aber kein + !!!
hab die stecker des oben erwähnten relais genau angeschaut und gemessen - an den 2 roten kabeln liegt bei eingeschalteter zündung plus an und die anderen pins sind masse.

-wo ist nun das problem?

-des weiteren, muss bei klima an der lüfter angehen oder nicht? ich hab da nur einen lüfter direkt hinterm kühler, keine 2.

bitte um ratschlag!!!

Geändert von jt164 (22.05.2008 um 18:30 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten