Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 09:18
Benutzerbild/Avatar von Heiti
Heiti Heiti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Heiti 159SW 1,9 JTD 16V Elegante MY2008
AW: Chiptuning beim 159er 16V

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Chiptuning ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zunächst hatte ich einen Chip von Powerhouse in meinem 147 JTD16V, der die Leistung von 140 auf 170 PS und das Drehmoment auf 385NM heben sollte.
Das hat über rund 80.000KM prima funktioniert; sieht man davon ab, daß ich im Schnitt alle drei Monate mal das "Notprogramm" hatte. Der BC funkte dann "Ladedruck zu hoch". Motor aus und wieder an und der Fehler war weg. Trat interessanter Weise immer bei Regen auf ?!? Dem Fehler sind wir aber nie auf die Spur gekommen. Ansonsten war die Leistung echt beeindruckend - und auch der Verbrauch reduzierte sich spürbar.

Danach hatte ich einen Powerhouse Chip in meinem 156SW, der die Leistung von 150 auf 180PS und das Drehmoment auf 360NM steigern sollte. Der Effekt war kaum spürbar und das Auto produzierte alle 100KM Fehlermeldungen und "Notprogramm". Nachdem die Werkstatt nichts finden konnte, habe ich mir dann das NOVITEC Powerrail hier im Shop geholt. Leistungsentfaltung etwas besser, aber wieder permanent Fehlermeldungen. Beide Tuner erklärten mir, es läge an meinem Auto, das sei kaputt. Nur - ohne Chips bin ich 80.000KM gefahren ohne irgendwelche Defekte am Motor. Nur wenn die Chips (egal welcher) drin waren, kam "Ladedruck zu hoch". Ich habs dann sehr schnell aufgegeben.

Mein Novitecchip sitzt jetzt seit drei Monaten im 147 JTD16V (110KW Maschine EURO 4 ohne DPF) meines Bruders. Dort produziert er keine Fehlermeldungen und die Leistung ist wirklich spürbar angestiegen. Man fühlt das viel mehr als in meinem 156SW. (Somit war mein 156 wohl doch nicht in Ordnung.)

Bei meinem neuen 159SW 1,9 16V habe ich mich jetzt für ein Softwareupdate entschieden - von einem lokalen Tuner, den mir meine Werkstatt empfohlen hat. Einbau erfolgt Mitte Juni, wenn der Wagen zumindest 5000KM runter hat. Ich werde dann mal berichten.

Übrigens hat auch der Werkstattmeister erklärt, daß man das Softwareupdate nicht auslesen kann, da hierzu das Steuergerät geöffnet werden muß. Nur wenn die Blackbox ins Werk geschickt wird, ist die Programmierung sichtbar. Eine normale Werke sieht über den Diagnosestecker gar nichts. Zur Umprogrammierung kommt das Steuergerät raus und wird geöffnet. Dann werden per Laptop verschiedene Daten abgegriffen bzw, das System geflasht. Umbau dauert gut 2 Stunden.

Der Mann hält vom chippen übrigens wenig. Die zeigen den Mechnikern im Werk wohl immer wieder mal geschrottete Motoren und warnen (würd ich auch tun als Hersteller ). Seiner Ansicht nach sei die Umprogrammierung, wenn sie denn nicht übertrieben und professionell gemacht werde, zwar teuerer, aber auch schonender und effektiver. Wir werden sehen...Bin schon sehr gespannt, da mein 159SW Serie 1 (brandneu) eh schon relativ ordentlich geht. Ist mit 210 km/h angegeben und läuft jetzt bei 3000KM in der Ebene schon locker 212 laut GPS. Tacho zeigt ca. 5km/h mehr. Verbrauch liegt dabei bisher bei 7,5l /100km laut dem äußerst genauen Bordcomputer. Das passt aufs Zehntel.

Generell muß ich sagen, daß ich - trotz gemischter Erfahrungen - die Finger nicht vom Tuning lassen kann. Und wirklich schlechte Erfahrungen (geplatzter Motor, Kupplung oder Getriebedefekte ) habe ich auch nicht gemacht.

Übrigens halte ich das sogar für ökologisch. Downsizing ist "In" bei allen Herstellern. Der kleine Motor hat weniger innere Reibung und ist somit von Natur aus schon sparsamer. Durch das höhere Drehmoment reduziere ich nachweislich den Verbrauch. Die (Mehr-)Leistung hole ich persönlich nur gelegentlich ab.

Entscheidend sind, denke ich:

- Seriöser Tuner (lieber etwas mehr ausgeben als bei XBay)
- Auto ordentlich behandeln und nicht an jeder Ampel mit jedem Opel ein Stechen fahren.
- Nicht nur auf Drehmoment fahren (insbesondere mit DPF), sondern im Grunde ganz normal weiterfahren.
- Regelmäßige Wartung und ordentlicher Sprit (tanke zwar kein VPower mehr, aber immer Markenbenzin)

Dann kann eigentlich nichts schiefgehen - glaube ich als interessierter Laie.

Schöne Grüße und viel Spaß an alle heute bei dem schönen Wetter!

Heiti

Heiti
-----------------------------------
- sportscars have italian names -
Nach oben Mit Zitat antworten