Thema: Verdeck (Cabrio/Spider) Problemlösungen-Verdeckklappe Spider 916
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 20:19
Herr Freak Herr Freak ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 146 1.6 TS / Spider 2.0 TS
AW: E-Verdeck beim Spider

Ich hatte nun ein neues Problem mit dem Verdeck.

Symptome wie gehabt: Verdecklappe öffnete nicht - die Hammermethode funktionierte leider nicht.

Bei mir hatte sich ein Seil aus unerklärlichen Gründen aus der Halterung des Bowdenzugs im Verdeckkasten (neben dem Schloss, welches die Klappe zuhält) gelöst. Damit war eine Seite der Verdecklappe nicht eingerastet und ragte etwas heraus. Damit war ein Endlagenschalter nicht aktiv bzw. bereits offen und daher wusste Steuerung nicht mehr, was gerade Phase ist und tat nichts mehr. Mir hatte dabei der Zufall geholfen. Ich hatte den Schalter für die Verdeckbetätigung gedrückt und mich gleichzeitig auf dem Verdeckkasten abgestützt und damit die Verdeckklappe nach unten in eine definierte Lage gedrückt. Siehe da, der Kasten sprang auf und ich konnte sehen, das ein Seil keine Spannung mehr hatte. Da am Stellmotor alles i.O. war, hab ich das Seil bis zum Schloss des Kastens verfolgt. Dort, wo der Bowdenzug eingehangen wird, war er aus der Haltertung gesprungen.

Also: Wenn der Verdeckkasten nicht öffnet, und ein Hammerschlag nichts bringt, dann einfach mal die Spannung der Seile prüfen! Ist eins lose, ist es evtl. aus der Führung gesprungen. Dazu den Verdeckkasten händisch runter drücken und gleichzeitig die Verdecköffnung betätigen. Wenn die Verdeckklappe offen ist, das Öffnen/schließen unterbrechen, um die Seile anschauen zu können. Dann hoffen, dass kein Seil gerissen ist, sondern einfach nur einhängen und sich wieder freuen.