Zitat:
Zitat von Belli29
Die roten sind die selbigen... Die Mini Iso Relais ob schwarz ob rot kannste untereinander tauschen wie du willst. Nur das die schwarzen eben nur 20A vertragen... die roten 30A und die normal ISO 50A Im 156 sind original keine 20A Relais verbaut.
Anlassfreigabe und Selespeed hab ich auch vom 156 in meiner Doku abgebildet mit Foto, denn vom 147 das sitzt ganz wo anders...
die Anordnung ist relativ beim 156, denn die haben die Teile angesteckt wie sie es grade brauchen... (das kann jeder selbst durcheinander bringen wie er will)
Ach ja, Finger weg von den Panasonic Relais.. ich hab meine damalige Meinung im Forum hier längst revidiert, weil die 50% Ausschuß liefern... deswegen auch so preiswert... zwar vergossen aber billig und halten nicht. Deswegen lieber nen € mehr ausgeben und die Bitrons bei AR kaufen.
Die weiteren Relais sind für die Klima, die Einspritzanlage, Benzinpumpe und den Lüfter.
|
OK!
Ich frage, weil ch langsam nicht mehr weiter weiß, mit meiner Kiste
Hab gestern den ganzen Tag bei meinem Kumpel in der Werke verbracht!:
-LMM neu, DK neu, Lambda neu
-Mit Diagnosegerät laufen lassen: Luftmenge um die 20kg/h bei 1100Umin....also viel zu viel...zumal er das Standgas viel zu hoch hat, gerne auch bei 2000U/min
-Dann irgendwann, nach ewigen Rätselraten, durchmessen, wieder zusammenbauen......angemacht, mit Diagnosegerät....und sieh da, Stück für Stück regelt er sich auf die konstanten Werte: Leerlauf 850U/min mit einer Luftmenge von 10-11kg/h.

Voll gefreut, obwohl keiner weiß woran es jetzt lag, hab ihn eine halbe Stunde so laufen lassen, dann mal Gas gegeben...suuuper...und geht auch ganz sauber vom Gas runter. Hab mal bis in den Begrenzer gedreht, ohne irgendwelche Fehlermeldungen!
-Auto aus...Werkstatt aufgeräumt...ins Auto gestiegen, angemacht und runter von der Bühne....und da war es wieeeder.....könnt kotzen!!! Wie verhext!!!
-Dreht jetzt auf einmal beschissen hoch, wie 90PS oder so und beim Hochschalten gibt er Zwischengas, also als ob er nicht richtig trennt!!!
Man der lief kurze Zeit auf der Bühne wie ne eins!!!.....Ich denke fast, es kann nur irgendein Sensor sein...oder nen Kabelbruch, Steckkontakt, oder what ever!!
Durch das tauschen diverser Teile, hat sich jedenfalls nix getan!
Und immer nur
P0100 Regelkreis Luftmassenmesser! Vielleicht das Kabel vom LMM oder der Stecker? Oder irgendwo im Kabelbaum?
Hab keinen Bock mehr....ich brauch die Kiste zur zeit echt dringend, hatte nie Probs, aber jetzt weiß echt keiner mehr weiter!
Was haltet ihr davon?
PS: zum Thema DK anlernen haben wir bei meinem Kumpel in der Werkstattsoftware nachgeschaut....dort steht, die ist nicht anlernbar! Ist alles von Werk aus programmiert (irgendwie so).
In seinem Diagnosegerät steht u.a.:
Drosselklappe lernen...........i.O.
Auch der Werkstattmeister bei Alfa sagte mir wieder:
Die wird nicht angelernt, das macht sie von ganz alleine!
Ich weiß gar nix mehr!!!
lgs der svenne