Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2008, 09:54
alfa-ra alfa-ra ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.6 TS dann 156 SW 2.0JTS jetzt GTV 3.0 V6 24V
AW: Zahnriemriss alfa 156 2.5 V6

Zitat:
Zitat von goldberg Beitrag anzeigen
Und zwar ist mir heute bei tempo 100 der zahnriemen gerissen .
Auto wurde abgeschleppt auto hat jetzt 151TKM auf der uhr letzter wechsel war bei 107497KM am 7.12.2004 kann ich beim händler irgend etwas geltend machen
bitte dringend um eure antworten Danke
Um es nochmal rechtlich fundiert zu machen:

Grundsätzlich muss jetzt Werkunternehmer, also Deine Werkstatt für Schäden haften, die auf Grund der Mangelhaftigkeit des Werkes, entstanden sind.

Jetzt hättest Du Dich bereits selbst - bei entsprechender Gewissensanspannung - oder wie es hier im Forum so schön heißt

befragen können, ob das Werk mangelhaft war, wenn der Zahnriemen fast vier Jahre später reisst. Selbst als juristischer Laie müsste man drauf kommen, dass das nicht geht.

Im übrigen gibt es im BGB Verjährungsfristen und die sind bei weitem schon durch.

Nun könnte man drauf kommen, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Das ein solcher nach vier Jahren und 50.000 km zum tragen kommt, ist wohl auch eher unwahrscheinlich, oder?

Und selbst wenn, dann wäre auch hier bereits die Verjährung eingetreten.

Du hast schlicht und einfach Pech gehabt!

Dafür gibt es aber in Deutschland, Gott sei Dank, keine Vollkaskoversicherung, was sich aber sicherlich viele wünschen, weil man dann im Leben für gar nichts mehr einstehen müsste.

Ich hab mich hier im Forum des öfteren schon über die Vollkaskomentalität so mancher Zeitgenossen beschwert und bevor ich ausfällig werde, hör ich jetzt lieber wieder auf!

Gruss alfa-ra
Nach oben Mit Zitat antworten