|
AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti
Guten Abend allerseits,
würde mich Noartones Meinung anschliessen, v.a. was die Getriebeabstufung angeht. Zwischen 1 und 2 zu grosser und zwischen 2 und 3 kleiner Sprung. Über den Durchzug im 6. beklage ich mich lieber nicht, weil dessen Abstufung wohl noch gröbere Trinksitten verhindert.
Subjektiv würde ich dem Motor schon länger ein deutlich lebhafteres Gebaren zugestehen als am Anfang - die ersten 10'000 km (nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest) waren wirklich enttäuschend. Mittlerweile habe ich 84'000 runter und mich daran gewöhnt bzw. resigniert. Beobachte, wie ich mir schlichtweg einen gemütlicheren Fahrstil angewöhnt habe, und mehr die Kraft aus dem Keller (dort ist durchaus welche vorhanden und der Klang unter Last auch nur bis ca. 2500 U/min schön grummelig - seufz...) nutze.
Unter dem Strich ein sehr gutes Auto, das qualitativ deutlich über dem liegt, was ich von (meinem ersten) Alfa erwartet hätte, fahrspassmässig aber genauso deutlich darunter. Werde dieses Jahr wieder das Auto wechseln und es wird kein Alfa mehr sein, da ich lieber einen bissigen Motor als ein sattes Türschliessgeräusch habe. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Objektiv würde das Auto mehr Verkäufe verdienen, als in Deutschland realisiert werden (wer 159er bis zum Abwinken sehen will, kann mal ein Viertelstündchen durch das Parkhaus von Milano Malpensa stiefeln...).
Viele Grüsse,
André
|