Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 13:19
fcnpat fcnpat ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 2.0 16V Twin Spark
AW: GTV Knarzen hinten links

Zitat:
Zitat von alfa-ra Beitrag anzeigen
Eine Presse braucht man auf alle Fälle. Die alten Buchsen werden rausgepresst alternativ auch herausgebrannt (was aber stinkt, wie wenn ein Stapel Altreifen brennt) die neuen Buchsen eingesetzt und die innere Metallbuchse eingepresst. Es ist darauf acht zu geben, dass man keine der Buchsen vertauscht, weil diese auf Maß gefertigt sind.
Ich glaube, Reinhard hat dies schon mal in einem Thread beschrieben.

Gruß alfa-ra
Also ich habe vor zwei Tagen die Buchsen der Federteller (?) gewechselt. Dieses dingens wo die Feder aufliegt! Und habe dazu keine Presse benötigt. Auf der Seite der starren Buchse, habe ich mit einen passenden Bohrer zwischen Hülse und Außenring das Gummi raus gebohrt und das an so vielen Stellen wiederholt, bis zuerst das Gummi und dann die Hülse raus fiel. Dann mit einer Eisensäge den Außenring einsägen, drauf kloppen......fertig!

Auf der Seite mit dem Kugelgelenk ist es etwas schwieriger. Da habe ich die komplette Hülse durch sägen müssen. Oben und unten durchgesägt (also quasi mittig), drauf kloppen und das Gelenk fällt raus. Dann Außenring genauso bearbeiten wie bei der vorherigen Buchse......fertig.

Am Wochenende wollte ich den Schwingarm (das Teil, welches aussieht wie ein Knochen) und den oberen Querlenker in Angriff nehmen. Evtl. könnte mir da ja einer einen Tipp geben oder bestätigen, das ich das o.g. System dort auch anwenden kann.
Nach oben Mit Zitat antworten