Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 17:56
alfredo156 alfredo156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 1.9 JTD, Bj. 05/08
AW: Details zum Alfa 159 MY2008 gesucht

Hallo Leute

Konnte am Freitag endlich meinen neuen 159 SW TI in Empfang nehmen. Kurzum, nach ordentlicher Begutachtung übers Wochendene sind mir lediglich 2 Nachlässligkeiten aufgefallen. Tankdeckel verschloss sich nicht ordentlich bei Bedienung der ZV (habe Deckel selbst einwenig justiert) und der Heckdeckel muss auf alle Fälle nochmals eingestellt werden, da er an der Oberkante zum Dach beim öffnen ganz leicht streift. Alfa hat halt immer noch Passungschwierigkeiten (oder die Werkstatt) mit den Heckdeckeln, den das gleiche Problem hatte ich damals schon bei meinen 156 SW und ebenfalls beim GT. Ansonsten muss ich sagen, macht die Verabeitung einen wirklich ordentlichen Eindruck. Überrascht war ich, dass trotz Sportfahrwerk und 19" Räder es sich doch recht komfortabel Reisen lässt und nicht wie erwarten die volle Härte zu spüren bekomme. Das Fahrwerk ist eigentlich erste Sahne. Lustigerweise scheint der Ösi-Importeur bei der Bedingungsanleitung zu sparen, den es ist nach wie vor die Ausgabe vom letzten MY. Keine Textinhalte über das neue Q2, die geänderte Heckklappenöffnung und vorallem über die Bedingung der akt. Klimaautomatik.

Weiss hier jemand wie man die Monofunktion (abgleich der Dualfunktion) per Knopfdruck steuern kann ? (bei der neue Klima gibts lediglich einen OFF und keinen Mono Knopf mehr)

Also im direktem Vergleich zum GT scheint das Turboloch bei weitem nicht mehr so gravierend zu sein und zudem sind die doch auffallenden Vibration im Stand fast gänzlich beseitigt. Überhaupt ist der Lärmpegel weit geringer ausgefallen. Einzig mit den Bedienungselementen (Lichtschalter, Wischer usw.) muss ich mich noch anfreunden bzw. gewöhnen dir waren IMHO im GT doch einwenig unkomplizierter ... aber das wird schon.

Dann hoffe ich auf mind. 3 weitere Jahre problemloses ALFA fahren (der GT hat mich nie im Stich gelassen) und halte euch auf dem laufenden.

Gruss
Alfredo156

PS: Kann es sein, dass der Bordcomputer beim berechnen des akt. Verbrauchs/Reichweite usw. doch noch eine Eingewöhnungsphase benötigt, denn die Zahlen was er da anzeigt scheinen doch ein wenig konfus zu sein ?
Nach oben Mit Zitat antworten