1.Einbau der Hochtöner in die A-Säule
Zum Einbau empfiehlt es sich eine Kugelhalterung oder vergleichbar zu verwenden, da man hier den Hochtöner beliebig ausrichten kann.
Es ist auch möglich den Hochtöner einfach in die A-Säule einzulassen, sofern er nicht zu tief ist.
(Man kann sich natürlich auch GFK-Halterungen etc. basteln, aber ich beschreibe hier mal den einfachsten Weg)
Ganz am Anfang hält man zunächst einmal den HT an der Fahrerseite an, um eine gute Position zu finden (evtl. auch mal einfach probehören).
Danach zeichnet man sich die zu bohrenden Löcher an.
Auf der Beifahrerseite kann man jetzt entweder die Löcher durch ausmessen exakt übernehmen,
oder eine zweite individuelle Position (Probehören) bestimmen
Dann wird die A-Säule entfernt. Das gestaltet sich recht einfach, da Sie nur mit 2 Klipsen befestigt ist
(Mit etwas Kraft, aber vorsichtig entfernen, nicht abbrechen!).[Bild1]
Jetzt kann man die entsprechenden Löcher in die Verkleidung bohren, und die Halterung festschrauben, sowie den HT einsetzen. [Bild2]
2.Verkabelung und Position der Frequenzweiche
Bei diesem Einbau empfiehlt es sich die Frequenzweiche unter der Mittelkonsole zu Platzieren (s. Ausbau Mittelkonsole)
Unter dem Aschenbecher ist recht viel Platz, und man kann bequem mehrere Frequenzweichen dort verstauen.[Bild3]
Auf der linken Seite ist die Verlegung des Kabels recht einfach, von oben in den Sicherungskasten schieben [Bild4],
Verkleidung wieder festklipsen und dann von dort hinter die Mittelkonsole und in den Freiraum über dem normal der Aschenbecher sitzt.
Auf der rechten Seite schiebt man am besten einen Draht von unten nach oben durch und zieht dann das Kabel runter,
da es andersherum sehr fummelig ist, und von unten kann man das Loch ganz gut sehen.
Verkleidung wieder Festklipsen und das Kabel dann hinter dem Handschuhfach verlegen.
Bei den Tiefmitteltönern habe ich die bereits vorhandenen kabel verwendet, da mir diese dick genug schienen [Bild5] geschätzte 1,5mm². Das andere Ende habe ich am Iso Stecker abgekniffen und auch in besagten Freiraum verlegt.
Die Kabel die von der Endstufe aus dem Kofferraum kommen habe ich neben den kabeln der HT verlegt.
Jetzt braucht man nur noch alle Kabel mit der Weiche verbinden und die Weiche dort gut verstauen.[Bild6]
An der rechten seite ist genauso viel Platz, dass ich sie dort einfach in eine Spalte reinschieben konnte, und sie saßen recht fest
(eventuelle Belüftungslöcher der Weiche oben/frei lassen)
Fertig![Bild7]
Ergebnis:
Dadurch dass die HTs nun genau auf den Fahrer ausgerichtet und in etwa auf gleicher Höhe sind, hat man eine deutlich bessere Klangbühne. Optisch ist das ganze natürlich auffälliger, aber mich stört es so nicht, und man kann da ja nachelfen
Eins will ich euch nicht verwehren

: vorher waren meine weichen in der Tür, und zwar einfach nur reingelegt, und mit Blisterfolie umwickelt, sowie in Gefrierbeutel getütet (gegen Feuchtigkeit) Was für ein Anblick (nicht hauen bitte

)[Bild 8]
Die Ordnung der Bilder im Anhang stimmt nicht mit der Nummerierung überein (Auf bildnamen achten)