Zitat:
Zitat von modellanhaenger
Hallo SirMike,
ja, da gibts offensichtlich beide Versionen. Hab auch zwei einmla mit einem Lüfter einmal mit zwei Lüftern.
Obs Baujahr abhänig oder von dem was Luigi im Lager hatte kann ich nicht sagen miene sind vom Baujah gerade mal 3 Monate auseinander!
Die Version mit zwei Lüftern schalten den 1ten Lüfter da wo die Einzellüfterversion die Stufe mit dem Widerstand zündet. Beide Lüfter laufen dann in der 2ten Stufe dort wo die Einzellüfterversion ohne Widerstand arbeitet.
Ich habs noch nicht nachgemessen gehe aber davon aus das die Leistung des Einzelnen Lüfters in etwas der gesamtleistung er Doppellüfterversion endspricht. Wobei der Wirkungsgrad der Doppellüfterversion etwas besser sein dürfte. Letztendlich ist's aber wurrscht nur die Lüfter sollten laufen, der Thermoschalter arbeiten und die Relais richtig schalten.
Gruß Thomas
|
Wahrscheindlich haben sie nachträglich gemerkt das es etwas knapp bemessen ist, mit diesen Kühlerausmassen und einem Lüfter mit z.B. eingeschalteter Klima. Lüfter stammt ja noch aus dem 75er. Auch mit der zweiten Stufe bin ich etwas verwirrt. Ich finde nirgens einen Widerstand für die zweite Stufe, wie es z.B. beim 155er mit einem Vent, oben am Kühler verbaut ist. Der Q4 hat lediglich einen Thermoschalter, in Fahrtrichtung, rechts unten. Ist dieser eventuell Zweistufig?? Der Lüfter dreht in meinen Augen nämlich etwas leger. Schaltet zwar schön bei ca 105 Grad, dreht jedoch wie Luigi in der Kaffepause.