Servus
Vor zwei Wochen hatte ich (41 Jahre, meistens vorausschauende Fahrweise) mal nen 2,2 er (mit ca. 7500km auf der Uhr) für vier Tage im Alltagsbetrieb und hab so nen Vergleich zu meinem 1,9 JTDM (jetzt bei 45tkm):
Meine übliche Tagesroute: 37km einfach, Landstraße (wenn frei dann ca. 115km/h), mehrere Ortsdurchfahrten, 3km Autobahn mit Tempolimit 120 und wieder zurück.
Beide Autos mit 16"-Winterreifen, annähernd gleiche Fahrtzeiten.
Durchschnittsverbrauch meines 1,9 JTDM hierfür: 6,2 l
Durchschnittsverbrauch des 2,2 JTS hierfür: 8,6 l
Der Diesel braucht nach dem Kaltstart im Vergleich zum 2,2 JTS relativ lange bis der hohe Startverbrauch runter geht. Der 2,2 JTS -Verbrauch steigt dafür schneller, wenn die Gangart forciert wird und man die Gänge ausdreht (obenrum fühlt sich der Motor ohnehin etwas zugeschnürt an).
Der 2,2 JTS läßt sich sehr schaltfaul fahren, auch weil das Getriebe relativ kurz übersetzt ist (z.B. 60km/h im 6. Gang und beschleunigen führen nicht zum Ruckeln). Mit dem Diesel muß viel öfter geschaltet werden. Von den Fahrleistungen in meinem Alltag halte ich beide Motorisierungen, subjektiv, für gleich.
Mein Fazit: Unter 20tkm pro Jahr und wenn vor allem kurze Strecken (Motor wird nicht warm) oder auf der Autobahn nur mittlere Geschwindigkeiten gefahren werden, würde ich den 2,2er nehmen. Bei meinem derzeitigen Einsatz bin jedoch sehr zufrieden, den 1,9 JTDM zu haben (Tanken alle 1000km

).
Auf jeden Fall würde ich empfehlen beide Motoren Probe zu fahren, da die Leistungsentfaltungen völlig verschieden sind und, so oder so, nicht jedem liegen könnten.
Schönes Pfingstwochenende!
Josef