Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 11:14
MK92242 MK92242 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 146 1.8 T.Spark '97 10W60
AW: MSD für Alfa 146 von Ragazzon

Hallo,

Zitat:
Zitat von Folka Beitrag anzeigen
3. ragazzon: v2a; original: stahl. da könnte es etwas tricky werden hier etwas zusammen zu basteln. sicherlich nicht unmöglich, aber auch nicht so ohne weiteres herzustellen. letztendlich artet es aber in eine bastelei aus.
Ja, ich hatte eine derartige Bastelei und zwar am umgekehrten Fall: ESD Edelstahl, Ragazzon-MSD Stahl. Da der ESD für den Serien-MSD ausgelegt war, musste vom Ragazzon-MSD ein ganzes Stück abgeflext werden, bis das Rohr gerade war und daran wurde dann der ESD geschweißt, ließ ich in der Werkstatt machen, hielt zwei, drei Jahre, dann rostete das Rohr hinter der Schweißnaht durch, ein paar Monate später war der ESD hinüber, da allerdings der Ragazzon-MSD gekürzt war, passte natürlich der neue ESD auch nicht wirklich, am Ende flog der Ragazzon-MSD auf den Wertstoffhof...

Kenne mich beim Schweißen nicht so aus, aber gerade bei der Verbindung von Stahl und Edelstahl muss man aufpassen, sonst rostet Edelstahl teilweise auch. Mit Rohrverbinder zum Schrauben tut man sich wg. verschiedener Rohrdurchmesser und dem Rohrverlauf auch eher schwer.

Weitere Probleme sind, dass man den angeschweisten ESD nicht mehr so leicht am Heck ausrichten kann, dass die Sache nicht wirklich legal ist (iVm mit Sport-ESD anderer Hersteller) und das es eventuell auch vom Klang und der Leistung her suboptimal wird.

Aber wenn man den Ragazzon-MSD günstig bekommt und sich dann einen paasenden Ragazzon-ESD (bzw. bei 145 auch UTP oder Biscione) gönnt, passt das schon.

Ciao, MK92242
Nach oben Mit Zitat antworten