Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 22:50
jt164 jt164 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164er "normal" - also184ps und weitere diva ;)
AW: Alfa 164 QV springt träge an,Batterie- und ABS-Kontrolllampen flimmern nach dem S

nun, da ich den verstärker in verdacht hatte (sprang immer auf modus safe - rotes lämpchen, nicht aktiv - statt auf power - grünes lämpchen, aktiv) und unter der kofferraumverkleidung für reserverad diverse kabel lagen die ich nicht zuordnen konnte, hab ich subwoofer, verstärker und sämtliche verkleidungen aus dem kofferraum entfernt um mir das mal genauer anzuschaun - anbei auch ein paar bilder:

-zwischen verstärker (+) und batterie oder verstärker (-) 12,3 v bei abgeschalteter zündung.
-zwischen batterie (+) und ansteuerung/remote an verstärker 11,95 v.
-zwischen batterie (+) und cinch rot 12,3v.
-zwischen batterie (+) und cinch weiss 0v - auch von batterie (-) 0v.

auf den bildern kann man ein lila kabel entdecken (jeweils mit L markiert) welches durchgeschnitten das eine ende offen und geht zur gelben sicherung neben dem relais (da gibt es 3 relais hinter der batterie) von dort aus zu dem relais auf pin 5/klemme 87 und das andere lila-kabel geht mit einem extra kabel an die grüne sicherung neben dem (+)-pol von dem anderen sicherungsende geht es in rot weiter zum roten kabel im kabelbaum das original ist - das ist sozusagen da mit zwischen geklemmt. ich nicht WOZU der vorbesitzer das gemacht hat................?
des weiteren geht vorne in den motorraum hinter der spritzwand an ein schwarzes relais ein rotes kabel von batterie (+) im kofferraum dran - ziehe ich das relais raus, springt er trotzdem an (daneben sitzt eine sicherung 40A mit ebenfalls roten anschlusskabeln die nicht original aussehen) WOZU interessant ist vieleicht noch, dass egal welche der drei sicherungen (1 original neben den 3 relais und die andern zwei vom vorbesitzer drangeklemmt wo ich nicht weiss wozu welches kabel da ist) im kofferraum ich rausziehe, der motor anspringt - ich sollte noch erwähnen, dass er nachdem er einmal angesprungen ist und ich ihn aus mache, er dann sofort wieder anspringt - ist mir aufgefallen, da ich nach jeder sicherungsüberprüfung wieder starten musste. das 1 relais neben der gelben sicherung habe ich rausgezogen gehabt und er ist dann etwas schlechter angesprungen - hab diese relais noch zusätzlich gegen anderes getauscht, keine veränderung. habe auch den lima-regler getauscht (von nem fiat croma umgebaut) und keine veränderung in der leistung oder im anspringverhalten - auch nicht an der voltanzeige oder den kontrolllämpchen.

nach dem messen und kabelprüfen, habe ich den verstärker und subwoofer ganz ausgebaut samt der dazugehörigen kabel und bin zum kumpel gefahren - radio lief dabei ganz normal ohne jaulen wie sonst auch. beim kumpel angekommen den lima-regler umgebaut von seinem croma in mein alfa und den verstärker wieder angeschlossen - nun habe ich bei laufendem motor und hoch und runterdrehen des motors bei eingeschaltetem radio das typische lima-jaulen in den lautsprechern, liegt das jetzt am anderen lima-regler oder am verstärker/anschlüsse - ohne verstärker gab es dies jaulen nicht und vor dem ganzen messen und lima-reglertausch auch nicht.

falls jemand sich dazu äußern will was ich wo nochmal messen sollte, bitte her mit den infos! danke

PS: das ist kein rost was man da erkennen kann, das ist die kofferraumbodenverkleidung die leicht zerbrüselt und es ist schwer, solche probleme und messwerte oder wie auch immer schriftlich zu beschreiben....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
alfa-164-qv-springt-tr-ge-batterie-anti-blockier-system-kontrolllampen-flimmern-nach-dem-start-dsc01069.jpg   alfa-164-qv-springt-tr-ge-batterie-anti-blockier-system-kontrolllampen-flimmern-nach-dem-start-dsc01071.jpg  

Geändert von jt164 (06.05.2008 um 23:37 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten