Zitat:
Zitat von mfrs
Stimmt schon, der Deckungsbetrag des 7er ist für interne Verhältnisse am höchsten. Schließlich wurde die Händlermarge beim aktuellen E65 ja auch gesenkt und liegt bei nur 11%. Die Probleme bei BMW sind eher grundlegender Natur:
Eine Benchmarking-Studie der Analysten von Credit Suisse offenbart, dass BMW - laut Eigenwerbung der erfolgreichste Premiumhersteller der Welt - bei wichtigen Finanzkennzahlen deutlich hinterherhinkt: Mercedes-Benz erlöste bei jedem Fahrzeug, das im Jahr 2006 vom Band rollte, im Schnitt 7000 Euro mehr, gab fast 600 Euro weniger für Forschung und Entwicklung aus, sparte in der Produktion knapp 700 Euro und zahlte für Incentives in den USA nur 3000 statt 4500 Dollar. Bei den Arbeitskosten je Mitarbeiter verbuchten die Schwaben 68800 Euro, die Bayern hingegen 73000 Euro. Die Unterschiede schlagen auf die Rendite durch, die Diagnose ist klar: BMW muss in die Inspektion.
Quelle
|
Lol, die Analysten sprechen da in höchsten Tönen von einer Firma, die es geschafft hat, den drittgrößten Produzenten von Fahrzeugen in den Ruin zu treiben (bzw. ihn da auch nicht mehr raus zu bekommen).
Analysten sind (neben Autohändlern und Immobilienmaklern) die dritte Berufsgruppe, der ich den Weltuntergang zuschreiben würde.
Und mit Hilfe des Manager Magazins und anderer "Wirtschaftsmagazine" wird die Sau dann durch's Dorf getrieben...
Vor kurzem stand auch VW schon kurz vor dem Ruin, dann Renault / Nissan und GM war auch schon tot. Ganz zu schweigen von Fiat. Das Problem bei Analysten ist (ich kenne ein paar, genauso wie ein paar Journalisten), dass die nicht den Markt verstehen sondern Zahlen zusammenklauben, ohne Hintergründe zu kennen oder gar zu verstehen. Journalisten nehmen diese Zitate aber gerne auf, weil das eine tolle Story wird.
Fakt ist, dass der Siebener und bald auch der Fünfer "End of Life" erreicht haben. Da ist es normal, dass diese Fahrzeuge in den Markt gedrückt werden müssen. Das BMW immer schon hohe Entwicklungs- und Materialkosten hatte, ist bekannt (wobei ich mich in letzter Zeit frage, wo das teure Material dann noch hinkommt - in den Innenraum zumindest nicht mehr...)
Aber wir schweifen ab...
Dino