Zitat:
Zitat von romeico
Moin moin,
kurze frage zur kw - temperatur:
mein q4 hat bei 140 km/h schon über 95 grad und bei 160 km/h schon 100 grad!
er geht bei 180 km/h dann über die 100 grad, aber sowie ich langsamer fahre, geht auch die temperatur wieder runter! kühlwasser wurde erst gewechselt und ist auf normalen stand!
der ventilator springt auch so an, wie vorgesehen.
habe demnächst des öfteren stadtfahrten vor mir und wollte deshalb sichergehen, was mich eventuell erwartet.
kann es daran liegen ,dass der kühler dicht ist oder regelt das ventil nicht richtig?
danke für eure hinweise und tipps.
ciao ciao romeico
|
Mein 164 Super V6 12V Bj.1997 verhält sich ähnlich, wie Romeico es oben schreibt. daher nehme ich den Thread neu auf.
Mein Wagen überschreitet im Stadtverkehr regelmäßig und zügig die 90°-Marke, bei knapp 100° setzt der Lüfter ein und sorgt unter stetem Dauereinsatz dafür, dass dann stabil die 100° gehalten werden.
Auf der Autobahn zeigte der Wagen bei tiefen Temperatutren im März auf den Autobahnabschnitten, wo Tempo 120 - 160 angesagt war, etwa 75° an, ging bei schneller Fahrt dann auf 90° hoch. Nun, bei 20° Außentemperatur überschreitet der Wagen die 90° schon bei mittleren Geschwindigkeiten, geht nach mehreren km mit hohem Geschwindigkeiten auf 100° und etwas drüber, bei anschließend verhaltenerm Gasfuß mit 120 - 140 km/h wieder auf etwa 90° zurück.
Das Kühlwasser habe ich auf Maximun auffüllen lassen. Nach etwa 500 km Stadt- und Autobahnfahrt ist der Pegel unverändert. Auch die Motoröl-Farbe und -Konsistenz zeigen keine Auffälligkeiten. Die Temperaturanzeige scheint zu stimmen, da die Temperatur von knapp 100° mit dem Einschaltpunkt für den Lüfter (woh 97°) übereinstimmt.
Das Thermostat und der Kühler kommen somit in Betracht. Nach vorstehenden Ausführungen im Thread sollte der Blick wohl dem Kühler gewidmet werden - sehe ich das richtig?