Hallo liebe Community,
buchholf und ich haben uns heute daran gemacht, einen Startknopf in meinen 147 einzubauen.
Als Ort für den Knopf habe ich mir den Zigarettenanzünder ausgesucht.
Es geistert eine Beschreibung hier rum, die relativ aufwändig darstellt, wie man den Knopf und v.a. das Relais anzuschließen hat.
Diese Beschreibung ist für den Alfa 147 allerdings relativ unbrauchbar. Ich will Euch auch sagen warum:
Empfohlen wird darin, den Taster über die Ladekontrollleuchte zu betätigen. Diese Lampe ist allerdings bei sämtlichen 147, die einen BodyComputer haben, nicht vorhanden. Nur der Impression- und Progression-ECO haben eine solche Anzeige.
Ich habe hier mal den jetzigen Aufbau aufgezeichnet, den ich gleich genauer erkläre:
Zuerst sucht ihr Euch Zündungsplus. Bei Standort = Zigarettenanzünder nehmt ihr dieses direkt vom Anzünder-Kabel. Es ist das mittlere.
Dieses Kabel verbindet Ihr mit einem Kontakt des Tasters.
So sollte das Relais aussehen: (Die Nummern können variieren)

Z.B.: Conrad Artikeln-Nr. 504949 - 62
Den anderen Kontakt des Tasters verbindet Ihr mit Klemme 85 des KFZ-Relais. Am Besten positioniert Ihr das Relais in der Nähe des Sicherungskastens unter dem Lenkrad. Erklärung später.
Nun der Clou: der Schalter soll nur schalten, wenn der Fahrer NICHT ANGESCHNALLT ist. Klingt komisch, so kann man als Fahrer jedoch sehr gut kontrollieren, wann der Taster schaltet und wann nicht.
Den Kontakt für die Kontrolle des Anschnallmechanismus findet Ihr an dem linken unteren Stecker im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Hier ist es Pin Nr. 22 (Orange-Weiß). Hier zieht Ihr Euch eine Leitung weg, die Ihr an Kontakt 86 des Relais anschließt.
Somit kann der Taster nur schalten, wenn 1. Zündung an ist und 2. der Fahrer NICHT angeschnallt ist.
Nun arbeitet Ihr unter dem Lenkrad weiter. Die Abdeckung bekommt ihr mittels dreier Torx-Schrauben runter. Habt Ihr die Abdeckung runter, blickt Ihr auf die Zündvorrichtung.
Links in Fahrtrichtung seht Ihr einen Stecker, von dem Ihr die braune und orange Leitung braucht. Die Kabel sind sehr dick, daher solltet Ihr den Platz des Relais in der Nähe der Zündvorrichtung wählen, um die dicken Kabel möglichst kurz zu halten.
Klemme 30 kommt nun an die braune Leitung und der freibleibende Schließerkontakt des Relais kommt an die orangene Leitung, welche den Zündanlassschalter betätigt.
Wichtig: Nur abgreifen, nicht die Kabel durchtrennen. Der Stecker muss wieder einwandfrei an die Zündvorrichtung angeschlossen werden.
Rein technisch und elektrisch gesehen war es das schon.
Kabel verstauen, Taster positionieren, fertig.