Au weia. Was hier wieder an Verschwörungstheorien geboten wird!
Eines sei gesagt: Wenn VW, Audi, Mercedes und BMW sooo viel schlechter wären als der ADAC so verlauten lässt, dann würden reichlich Leute auf Mitsubishi & Co. umsteigen. Immerhin ist den Leuten ein Urteil in einer Zeitschrift egal, wenn sie ihr Auto in der Werke stehen haben und saftige Reparaturrechnungen begleichen müssen. Spätestens da ist es aus mit der Manipulation durch die Medien.
Aber wenn ich meinen Bekanntenkreis so betrachte und sehe, wie wenig Probleme die Leute mit ihren deutschen oder japanischen Fabrikaten haben, dann denke ich mir, dass da garnicht mal so viel getürkt wird -auch wenn's natürlich trotzdem geschieht, immerhin gibt ja der ADAC selbst regelmäßig zu, dass die Statistik teils durch die Pannendienste der "Premium"-Riege verfälscht wird.
Und mal nebenbei erwähnt: In der aktuellen ADAC Motorwelt steht beispielsweise BMW in der 30 Jahre-Bilanz nicht nur 9x auf dem ersten Platz, sondern auch 7x auf dem letzten. VW: 7x erster Platz, 4x letzter. Zum Vergleich: Alfa Romeo war in den letzten 30 Jahren nur 3x ganz hinten... Wenn auch nie ganz vorne.
Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Dennoch gilt natürlich der Leitsatz: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Quellen, denen ich (eher) glauben schenke, sind die privaten Erfahrungsberichte auf
Langzeittest, die 100 tkm-Bilanz in der AMS und natürlich ich selbst. Freunde, Verwandte und Bekannte kann man mangels Objektivität größtenteils vergessen, auch wenn es da immer wieder löbliche Ausnahmen gibt.