Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 18:55
first_alfa first_alfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16v
AW: ADAC macht Alfa schlecht....

Zitat:
Zitat von mfrs Beitrag anzeigen
Ist deine Meinung. Belege?
Wie soll ich eine "Vorstellung" bzw. Vermutung belegen?

Zitat:
Wenn da aussortiert würde, hätte man Fiat und andere, die den ADAC als Partner hatten, ja unter den Musterschülern in der Pannenstatistik finden müssen, weil alle Neuwagen von der Mobilitätsgarantie erfasst waren, die der ADAC abgewickelt hat. War aber nicht.
Zulassungsrate Alfa in der BRD=ca 0,4%. Die von Fiat kenne ich nicht, aber ich gehe fest davon aus das es zulassungstechnisch mehr Benze gibt als Fiats/Alfas zusammen, und zudem investiert ein Mercedes-Kunde tendenziell doppelt so viel in das Fahrzeug als ein Fiat-Kunde. Sprich: Mercedes sorgt, wenn der ADAC die Pannen bearbeitet für mehr Umsatz. (*) Sprich: Der ADAC hat deutlich mehr Gründe sich bei Mercedes einzuschleimen. Und Mercedes hat ein deutlich höheres (finanzielles) Interesse sich aus der Statistik rauszuhalten, weil einfach mehr Fahrzeuge verkauft werden, und eine schlechte Publicity sicher einen merklichen Einbruch der Verkaufszahlen nach sich zieht.

(*) Das geht davon aus das die heutigen Neu-Fahrzeuge sich qualitativ nicht mehr viel tun. Mag sein das ein Mercedes-Motor bei guter Pflege 550tkm durchhält, und ein Fiat nur 200tkm. Aber das fällt hier nicht ins Gewicht, es werden ja die Statistiken für die aktuellen Modelle erstellt und nicht für die Alt-Fahrzeuge (zumindest wenn ich mich recht entsinne, lange her das ich in dem ADAC-Blatt rumgeblättert hab). Neu-Fahrzeuge tun sich doch heute echt nicht mehr viel in der Qualität. Die erste Welle ist haarsträubend, dann werden auf Grund der Beschwerden die Produktionsrichtlinien angepasst und evt. Teile getauscht / neu programmier und langsam pendelt sich dann ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug ein. Die Elektronik ist doch heute der Übeltäter Nummer eins, oder nicht? Und welcher deutsche Hersteller läßt nicht bei Bosch fertigen? Und in welchem Land läßt Bosch fertigen? Perfekte Autos gibts von jedem Herstellen. Und Montagsautos auch. Das sind zumindest meine laienhaften Beobachtungen des Automobilmarktes.

Und warum Alfa und Fiat nicht mauscheln lassen? Keine Ahnung. Ich könnte auch wieder vage vermuten das viele der neueren Alfa-Käufer impulsive Liebeskäufer sind die sich von einer Statistik eh nicht beeinflussen lassen (wenn man hier so mitliest bewahrheitet sich das durchaus öfters mal, und ich zähle mich tendenziell dazu). Fiat wird möglicherweise viel an Hausfrauen verkauft, so als knuffiger Einkaufswagen, die lesen das ADAC-Blättle sicher eh nicht. Das könnten die Gründe sein. Vielleicht sind die Schmiergeld-Budgets des Konzerns auch einfach mit Zahlungen an die Mafia aufgebraucht.

Zitat:
Vorne sind neuerdings deutsche Marken, die - wie praktisch - bereits eigene Pannendienste aufgebaut haben (VW/Audi, BMW, Mercedes). Ist schon großes Kino, den VW Sharan auf Platz 1 der Van-Kategorie zu finden, während der baugleiche Ford Galaxy (alt) die rote Laterne erhält, obwohl er vom gleichen Band in Portugal purzelt.

Beim ADAC, den das Manager Magazin als "Moloch mit skurriler Entscheidungsmechanik" bezeichnet, erstaunt mich gar nichts. Man weiß da über die eine oder andere Machenschaft zu berichten. Da geben sich auch schon mal Polizei und Staatsanwaltschaft die Klinke in die Hand.
Oh, warte mal. Warum bittest Du mich um "Belege" für meine Vermutung wenn Du im weiteren Verlauf Deines Posts meine These eh schon plausibler erscheinen läßt?

Daß Konzerne die (Fach-)Medien aktiv und mit großem (finanziellen) Aufwand beeinflussen ist kein großes Geheimnis und sollte als gegeben hingenommen werden. Es kommt leider zu selten ans Licht.

Geändert von first_alfa (29.04.2008 um 19:05 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten