Hallo Alle Miteinander,
als Threadersteller wollte ich jetzt meine Erfahrungen mit dem Eintragen meiner neuen Felgen schreiben.
Ich habe mich, entgegen meines ersten Posts, für 18" Felgen entschieden. Es handelt sich um AEZ-Felgen in 7x18/ET38 mit Reifen 215/40/18 (auch die einzige Größe lt. Gutachten). Eigentlich eine Kombination die ohne großartige Basteleien einzutragen sein sollte. Aber nicht, wenn man beim freundlichen Tüv-Prüfer vorfährt. Ich bin vor der Montage mit dem Gutachten zum Tüv-S*dhe**en gefahren und habe denen das Gutachten(stammt von April 2004) mit den u.g. Auflagen gezeigt.
z.B. da wären:
K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K42 das gleiche wie K41 für Achse 2
L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Der Prüfer vor Ort teilte mir mit, das diese Maßnahmen umgesetzt werden müssen!, auch wenn nix schleift o.ä.! Grund: geänderte Bestimmungen. Er sagte mir, das er sich an die Auflagen in den neueren Gutachten(welches für die AEZ von der TÜV Automtive GmbH erstellt wurde) halten muss. Denn, wenn ein Unfall passieren würde, der auf die nicht lt. Gutachten erfolgten Umbauarbeiten zurückzuführen ist, dann würde auch er zur Rechenschaft gezogen.
Ich habe mir beim selben Tüv vor 2 Jahren MSW Mugello in 7x17/ET 35 mit 215/45/17 eintragen lassen. Da standen teilweise die gleichen Auflagen drin, z.B. K41 und K42. Nur war das Gutachten aus dem Jahr 2000 und in allen Sätzen zu den Auflagen war halt das Wort "gegebenfalls" enthalten, z.B. An Achse 1 ist "gegebenfalls" durch Nacharbeiten....!
Wenn der Prüfer vor Ort feststellt, das da nix schleift, muß in diesem Fall auch nix am Fahrzeug verändert. Und das lt. Aussage des Prüfers nur wg. dem Wort "gegebenenfalls" und den alten Bestimmungen?!
Na ja, ich habe den Alfa dann zu meinem Alfa-Schrauber nach Darmstadt gebracht und ihn mit der Eintragung beauftragt. Habe ihm die Story erzählt, er hat nur gelacht und den Kopf geschüttelt und gemeint, das wäre halt Deutschland. Was soll ich sagen, jetzt sind die Räder eingetragen und das ohne jegliche Nacharbeiten und sonstige Maßnahmen.
Und das beste kommt zum Schluss: der Prüfer war von der gleichen Prüforganisation(Tüv-S*dhe**en)!!

Da fällt einem nix mehr zu ein.
Gruß und Allzeit Gutes Eintragen Steffen