|
AW: Alfa 164 QV springt träge an,Batterie- und ABS-Kontrolllampen flimmern nach dem S
hier nochmal kurz die symptome:
-wenig leistung, sehr hoher verbrauch, sehr schlechtes (anlasser dreht ewig lange) anspringen. im unteren drehzahlbereich kommt es mir vor, als ob er unausgeglichen läuft, also die leistung die noch da ist ungleichmäßig sanft abgegeben wird. oben rum also auf autobahn bei 160 zb scheint es so, als ob noch genug leistung da ist - also zumindest das verhältnis vom leistungsverlust unten rum ist stärker ausgeprägt, als oben rum.
positiv:
-kompression ok (je zyl. rund 11bar auf kalt), kein ölverbrauch und kein kühlwasserverbrauch (das mit der kurbelgehäuseentlüftung war doch nichts).
dazu noch eine auflistung was geprüft/gereinigt/getauscht/erneuert wurde:
-verteilerkappe+finger neu
-öl+ölfilter neu
-zündkerzen neu
-steuergerät motor getauscht
-wassertemperaturfühler neu
-alle massekabel gereinigt und zusätzliche verlegt
-leerlaufsteller getauscht (dabei lief er plötzlich im leerlauf mit 2000u/min obwohl drosselklappe voll geschlossen ist - mit dem eigenen leerlaufsteller lief er auf normale 800 etwa - dazu muss ich sagen, die nummer an den beiden war unterschiedlich)
-lamdasonde neu
-auspuffanlage in ordnung (nicht dicht)
-luftmengenmesser getauscht
-drosselklappenpoti i.O. (auch mit anderem ausprobiert, alles ok)
-benzindruckregler getauscht
-benzinfilter neu
-ventilspiel+nockenwellen i.O.
-keine falschluft (alle schläuche/dichtungen dicht)
-ölsammler/ölabscheider i.O.
-ölpumpe i.O.
vieleicht habe ich auch noch was vergessen, keine ahnung.
das die benzinpumpe zu wenig fördert, kann ich mir kaum vorstellen, wegen dem viel zu hohen verbrauch.
jemand noch nen rat? vieleicht welche spezielle leitung/pin ich die spannung/widerstand messen sollte oder am steuergerät selbst?
wie ich erfahren hab, kann man per fehlerspeicher bei dem nichts auslesen am steuergerät (alter 164er qv)
|