Hallo Hallo,
... zurück aus der Winterpause. Das ist auch mein Spider Serie 4, seit Samstag. Seit Samstag steht er aber auch, denn: die Rückfahrt von der Überwinterungshalle artete in 70 km am Abschleppseil aus.
Dabei sah erst alles so gut aus: sofort angesprungen, Motor klang genau wie im Herbst, kein Flüssigkeitsverlust, sogar die Fensterheber gingen noch
Doch nach besonders vorsichtig gefahrenen 25 km dann: kaum noch Leistung, der Motor dreht nicht mehr über 3.000 Touren, bergauf geht er egal in welchem Gang nicht mehr als 40km/h. Ich also stehen geblieben und ÖAMTC gerufen. Doch außer der Erkenntnis, hier mit dem Spider am Straßenrand wieder mal ein Klischee zu bedienen, kam nicht viel: Verteiler, Luftfilter, Benzinzufuhr, Kerzen, alles überprüft und angeblich in Ordnung.
Die Sache ist also jene: er kommt nicht mal im Leerlauf über 3.000 Touren und fällt auch in ein Loch, wenn man ganz vom Gas geht. Der Motor wird dabei auch relativ schnell heiß, weshalb mans lieber sein lässt. Es wirkt fast, als würde sich irgendwo Gegendruck aufbauen, der ab einer gewissen Drehzahl einfach zu hoch wird. Motor klingt auch anders als sonst, irgendwie tiefer, dumpfer, nicht gut jedenfalls.
Die bisherigen Tips waren: entweder etwas an der Elektrik (auch: Luftmengenmesser) oder vielleicht der Katalysator zu. Was meint ihr, habt ihr so etwas schon mal selbst gehabt? Oder hat vielleicht jemand einen Tip, was es sein könnte? Ich suche mir gerade jemand Kompetenten, der mir vielleicht Fehler mit Computer auslesen kann (das kann man doch schon bei der Serie 4, oder

)
falls jemand etwas einfällt, das es sein könnte, würde ich mich freuen und hoffe das Beste,
lg Stefan