|
AW: Bericht vom Hifi Umbau im 147er
Hi Leute!
Lange ist her, aber gestern bin ich endlich wiedermal zum weitermachen gekommen. Dabei entstanden die neuen Aufnahmen für die ML1600 aus MPX.
Falls mal jemand das gleiche vor hat, eine kurze Beschreibung von der Herstellung der Adapter...
Material & Werkzeug:
BUCHE MPX Platten 25mm dick (nicht Birken MPX verwenden)
Oberfräse mit Fräser (schnell beim Baumarkt gekauft -> Oberfräse gabs für 30 Euro und reicht leicht aus)
Fräszirkel (selbst gebastelt -> geht in 10 Minuten)
Schraubzwinge
Stichsäge
Bohrmaschine
Leim
Schleifpapier
Maße (alle Maße außer die Höhe vom Flansch sind wohl ziemlich standard)
Außen: 174mm
bis zum Flansch: 168mm
Innendurchmesser: 144mm
Höhe vom Flansch: 15mm
(jeweils ein zweiter Ring ohne Flansch)
In meinem Fall 15mm Flansch, weil: (das muss jeder für sich selbst ausrechnen)
- ein kleiner Stahlring mit 5mm Höhe (damit der TMT perfekt aufliegt) -> wird direkt in den MPX Adapter verklebt (mit Scheibenkleber oder so)
- der TMT seblst nimmt auch 4mm in Anspruch
- bleiben zufällig noch 6mm für die 6mm Xmax vom ML1600
(- habe keine zusätzliche Luft gelassen, da ich das Xmax im echten Leben eher auf max. 4-5 mm einschätze)
MEIN Vorgehen (kann sicher auch besser gemacht werden!)
- Außenrundung fräsen (aber nur ca. 20mm, damit das Werkstück noch festgemacht werden kann!)
- Den Flansch färsen (wie gesagt: 15mm Höhe)
- Innenrundung fräsen
- restliche 5mm der Außenrunden mit Stichsäge schneiden
- bei den den zwei Ringen ohne Flansch halt nur die Außen- und Innenrunden machen
- ein bisschen mit dem Schleifpapier arbeiten
- jeweils die zwei Stücke zusammenleimen
- Was ich gestern vergessen habe: Löcher für die Befestigung bohren.
- Was noch kommt: TMT wasserfest machen
Befestigung in der Tür:
- Das Blech bekommt die gleichen Löcher wie der Adapter (und somit der Stahlring und der TMT)
- Die gesamte Konstruktion (MPX Adapter, Stahlring, TMT) werden in der Tür verschraubt.
- Zuvor noch die Adapter mit Scheibenkleber (muss Lösungsmittelfrei sein) zusätzlich am Blech befestigen (in der Zeit empfiehlt es sich natürlich den Adapter ohne TMT an der Tür festzuschrauben)
-> TMT kann somit auch beliebig oft entfernt oder getauscht werden, da er nicht mit einer Holzschraube oder ähnlichem verschraubt ist.
- Im Adapter solle nach Innen in die Tür noch ein "Dach" aus Alubutyl gebaut werden, um das Wasser vom TMT abzuhalten (dazu Bilder, wenn ich die TMTs verbaue)
- Der Adapter wird vom mir noch zusätzlich mit Alubutyl und Anit Noise Paste verstärkt.
Achja: Die gesamte Aufnahme hat eine Höhe von 50mm (die Türverkleidung sollte genau aufliegen -> somit "spielt der TMT auch nicht hinter der Verkleidung herum"; und die Einbautiefe vor dem Blech beträgt dabei 40mm (für alle die zu faul zum Rechnen sind)
So, hoffe ich habe nichts vergessen.
Grüße,
Seppi
Geändert von sepsn (20.04.2008 um 14:36 Uhr).
Grund: bei so einem langen Text darf man Schreibfehler machen ...
Grund: bei so einem langen Text darf man Schreibfehler machen ...
|