Thema: feuerlöscher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2002, 20:05
Benutzerbild/Avatar von Chris
Chris Chris ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: habe ich auch :-)
Zitat:
Original geschrieben von Carabinieri
Am Anfang hats nur aus der Motorhaube rausgeraucht, ganz kleines Feuer, hat nicht spektakulär ausgeschaut..... Innerhalb von 2 Minuten hat vorn alles gebrannt - lichterloh
Normal bei einem Kabelbrand durch Kurzschluß. Erst werden die Leitungen heiß, dann schmort die Isolierung und es qualmt ohne Ende. Wenn dann noch brennbares um die Leitungen ist, hat man innerhalb kürzester Zeit ein nettes Feuer......

Zitat:
...und keiner hatte einen Löscher. Super, 15 Helfer und kein Löscher.
Was hätte der bei einem verdeckten Kabelbrand (unter dem Amaturenbrett bzw. Verkleidungsteilen gebnützt? Löschen kann man nur ein offenes Feuer. Nicht aber einen Kabel- oder Schwelbrand. Im übrigen kann es für den Besitzer eines solchen Autos -vorausgesetzt seine Teilkasko deckt Brandschaden ab- sowie besser sein wenn die Kiste ganz abfackelt. Je nach dem wie der Wiederbeschaffungswert des Autos ist, kann es bei einem leichteren Brand sein, daß die Versicherung die Reparatur nur die Reparaturkosten begleicht. Dann wird zwar der Kabelschaden behoben, der Brandgeruch bleibt. Und wer steigt schon gerne morgens in Auto in dem es nach Brand richt?
O-Ton von dem Gutachter (geschickt von meiner Versicherung) der meinen letzten Brandschaden "begutachtet" hat: "Sie haben den gelöscht? Ich hätte den brennen lassen. Wenn das nur ein Reparaturschaden ist, haben sie ewig den Brandgeruch in den Polstern. Ich wollte das nicht...."

Gut, bei meinem 75 hat nur der Hauptkabelbaum von der Batterie zum Innenraum gebrannt. Alle Kabel liegen beim 75 mehr oder weniger offen. Das Feuer war -mit Löscher- recht schnell aus. Innen ist nichts zu richen - aber die Sauerei die das Pulver im Motorraum und am Motor hinterlassen hat........ Wenn es nicht in der Tiefgarage gewesen wäre, hätte ich ihn sicher auch brennen lassen. (Müssen. Habe ich doch keinen Feuerlöscher im Auto.) Aber auch wenn es nur ein kleines Feuer war, der 75 (im guten gepflegten Zustand, keine Gammelkiste) war Totalschaden.....
Mittlerweile aber wieder aufgebaut.

Zitat:
Deswegen hab ich ihn.
Aus den o.g. Gründen werde ich mir keinen Löscher ins Auto tun.

Gruß

Chris
Nach oben Mit Zitat antworten