Leistungssteigerung 2,2 JTS Weil ich in einem anderen Thread danach gefragt wurde, mach ich hier mal ein neues Thema auf, das 939-Benziner-Fahrer interessieren könnte. Ich fahre seit einem Jahr einen 159 2,2 JTS. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, hatte bisher keine Probleme (rund 15.000 km), nur der Benzinmotor hatte eher das Temperament eines australischen Kaltgetränks als das eines neapoletanischen Liebhabers und klang mehr nach amerikanischer Fahrstuhlmusik als nach Mailänder Oper - das Thema ist ja bekannt.
Aber es gibt Hoffnung für GM-geplagte Diesel-Allergiker, die besseren Zeiten nachtrauern, während sie wehklagend auf die neuen Turbo-Motoren warten: Mit Airbox und Chip hat meine Werkstatt die Leistung spürbar gesteigert. Zwar ist der Unterschied nicht so stark wie bei einem Diesel, aber der Motor macht deutlich mehr Spaß: Mehr Drehmoment von unten raus, 5-10 km/h höhere Endgeschwindigkeit, endlich ein satter, bulliger Sound, und dazu ein um 0,5-1 l niedrigerer Verbrauch. Jetzt fährt das Auto auch so, wie es aussieht. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Zuvor hatte ich einen von meiner Werkstatt ähnlich umgebauten Spider 2,2 zur Probe gefahren, der ging genauso gut und klang sogar noch besser.
Gibt's noch Andere im Forum, die damit Erfahrungen gemacht haben? |