Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 12:01
MartinNaegele MartinNaegele ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 2000 1972
Tabucchi - D'Amico / Alfa Romeo Production Cars from 1910

nach langem Warten seit der Ankündung der Wiederauflage ist dieses zweibändige Werk nun endlich erschienen.

Ein erster Überblick gibt eine akribische Abhandlung aller Serienautos von Alfa Romeo von 1910 bis heute wieder. Das jüngste behandelte Modell ist der 8C Competizione.

Die Aufmachung erinnert mich stark an den legendären 'Fusi'. Vor allem - und dies stört mich ein wenig, da nicht der italienischen Sprache mächtig - da auch hier die Tabellen der technischen Daten ausschliesslich in italienisch abgedruckt sind. Ansonsten ist das Werk zweisprachig italienisch - englisch.

Bezüglich Texten bin ich leider nicht so tief in der Alfa Historie um die Wahrheit der Fakten beurteilen zu können.

Bezüglich Abbildungen bietet das Werk eine riesige Fülle an bisher ungesehenem Material. Selbstverständlich aber auch vieles, was man andernorts schon gesehen hat.
Besonders beeindruckt haben mich die alten Werksfotos, auf denen man einiges über die damaligen Produktionsmethoden erfahren kann und die Vielzahl an technischen Zeichnungen und Detail-Ausschnitten.

Ich würde den Anteil von bisher mehrfach veröffentlichtem zu seltenem bzw. unveröffentlichtem Bildmaterial auf 1/3 schätzen.

Sehr gut gefallen mir auch die geschichtlichen Abrisse, die sich zu wichtigen Zeitpunkten nicht mit den Serienautos befassen, sondern auch mit den Errungenschaften im Rennsport. Ganz interessant zu erfahren z.b.; was lief zu Zeiten der Giulia im Motorsport.

Wie erwähnt; die Zuverlässigkeit des Werks bezüglich der Fakten bin ich nicht imstande zu beurteilen, daher betrachtet diese 'Rezension' sozusagen als Einstieg das Werk näher zu beleuchten und Eure Meinungen einzubringen.

Vorausgesetzt, die Quelle ist zuverlässig bezüglich wiedergegebener Fakten, so ziehe ich das Fazit, dass dieses Buch ein vollwertiger Ersatz für den 'Fusi' wird. Literatursammler werden letztgenannten selbstverständlich weiterhin haben müssen.

Erhältlich ist das Werk inzwischen von allen einschlägigen Buchhändlern. Ich gehe davon aus, dass es in Kürze auch im alfisti.net-Shop erhältlich sein wird.

Und abschliessend hier noch die Details zum Buch:

Autor: Maurizio Tabucchi / Stefano D'Amico
Titel: Alfa Romeo Production Cars from 1910
Seiten: 1184 / 2 Bände im Schuber
Verlag: Giorgio NADA Editore
Erschienen am 15.02.2008
Sprache: Englisch - Italienisch
ISBN-10: 8879114085
ISBN-13: 9788879114080
Preis: variiert bis momentan EUR 217,--

Geändert von MartinNaegele (26.03.2008 um 12:18 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten