Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.02.2008, 09:22
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 22143 Hamburg; D
Alfa Romeo: Spider 2.0 Bj.1991; 156 SW 1,9 jtd 16v Bj.2005
Alfa GT Blackline III 1.9 JTDM mit 170 PS

Das Modell Alfa GT wartet mit einem originellen Stil, einer umfassenden Ausstattung und überragenden Fahrleistungen auf und repräsentiert ein neuartiges Sportivitätskonzept, in das auch Komfort und Eleganz einfließen. Der beste Beweis für dieses perfekte stilistische Gleichgewicht ist das am Genfer Automobilsalon ausgestellte Fahrzeug: Die neue Sonderserie "Blackline III", die mit dem kraftvollen 1.9 JTDM mit 170 PS und dem Vorderachs-Sperrdifferenzial Torsen ("Q2" genannt) ausgestattet ist.
Die größte Neuerung dieser speziellen Version des Alfa GT ist der 1.9 JTDM, der eine maximale Leistung von 170 PS (125 kW) bei 3.750 min-1 und einmaximales Drehmoment von 330 Nm (33,6 kgm) bei 2'000 min entwickelt und dank dem das Fahrzeug in 8.2 Sekunden von 0 auf 100 kn/h beschleunigt und seinen Vortrieb erst bei 216 km/h beendet. Ein kraftvoller und durchzugsstarker Motor, der ab nächstem Juni auch mit einem Partikelfilter (DPF) erhältlich sein wird.
Erwähnenswert ist der auf dem Getriebetunnel im Innenraum angebrachte Schalter "Sport", über den der Fahrer die Gaspedalcharakteristika verändern kann. Man kann so zwischen einem Modus, der sich für das Cruisen eignet und einem sportlicheren Modus wählen: Letzterer setzt ganz klar auf ein direktes Ansprechen des Fahrzeugs und einen somit noch größeren Fahrspaß.
Eine unbändige Kraft, die vom äußeren Gewand, das sich durch eine bissige und kompakte Linienführung auszeichnet, betont wird. Veredelt wird das Fahrzeug durch einige ästhetische Elemente wie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Spezialdesign, einem verchromten Doppelauspuff und Außenspiegelkappen, Kühlerverkleidung und Lufteinlass-Zierleisten mit Matt-Finish. Aber auch das Interieur enthüllt durch die Sportpedale aus Aluminium und die Einstiegsleisten mit Reliefdruck den sportlichen Charakter des Alfa GT "Blackline III". Edles Schwarz bildet nicht nur den Grundton der Sitzbezüge aus Leder mit feinperforiertem Mittelteil und dem Alfa Romeo Logo auf der Kopfstütze, sondern auch des mit Leder bezogenen Lenkrads und des Intsrumentenhintergrundes.
Zudem ist das ausgestellte Fahrzeug mit dem Vorderachs-Sperrdifferenzial Torsen® ("Q2"-System genannt) ausgestattet, das sämtliche Vorzüge des Frontantriebs beibehält, dabei das Fahrvergnügen und die Fahrzeugkontrolle steigert und zugleich einige typische Vorteile des Allradantriebs garantiert. Im Einzelnen bedeutet das, dass das System, mit einem 170 PS starken JTDM-Triebwerk gekoppelt, das das hervorragende Gewicht/Leistungsverhältnis dieser Einheit berücksichtigt, von der Common Rail-Technologie und gleichzeitig von der vorherrschenden Rolle profitiert, die die Dieseltriebwerke im Bereich der Sporttriebwerke eingenommen haben. Das "Q2"-System ergänzt die Drehmoment- und Leistungsmerkmale des 1.9 JTDM auf vorbildliche Weise, wobei es die schon ausgezeichneten Fahrleistungen des Fahrzeugs mit herkömmlichem Differenzial noch um ein Weiteres optimiert.
Und so funktioniert es. Das System "Q2" basiert auf einem Differenzial mit Schlupfbegrenzung vom Typ eines mechanischen Torsen-Differenzials. Es hat die Aufgabe, das Antriebsmoment je nach Fahrbedingungen und Fahrbahnbeschaffenheit dynamisch und kontinuierlich auf die vorderen Antriebsräder zu verteilen. In Verbindung mit der exklusiven Doppelquerlenker-Vorderachse gestattet das System eine besonders effektive Fahrwerksauslegung.


Technische Daten Alfa GT 1.9 JTDM 16V mit 170 PS und "Q2"-System

Schadstoffeinstufung: EURO 4 mit EODB
MOTOR
Zylinderzahl und -anordnung: 4 in Reihe, vorne quer
Bohrung x Hub: 82 x 90.4 mm
Hubraum: 1910 mm
Verdichtung: 17,5:1
Maximale Leistung: kW (PS) 125 (170)
bei min-1 3750
Maximales Drehmoment: Nm (kgm) 330 (33,6)
bei min-1 2000
Ventilsteuerung: 2 obenliegende Nockenwellen (Zahnriemen) mit Hydrostößel, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung: Multijet-Direkteinspritzung, Turbokompressor mit variabler Geometrie und
Ladeluftkühler: Elektronisches Motormanagement Bosch EDC 16
ELEKTRISCHE ANLAGE
Batterie: Kapazität (Ah) 60
KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe:
1. Gang 3,8
2. Gang 2,235
3. Gang 1,36
4. Gang 0,971
5. Gang 0,763
6. Gang 0,614
Rückwärtsgang 3,545
Enduntersetzungs-Räderpaar 3,562
LENKUNG
Lenkgehäuse servounterstützte Zahnstangen/Ritzel-Lenkung
Wendekreisdurchmesser zwischen Kantsteinen 11,5 m
FAHRWERK
Vorderradaufhängung Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung mit zwei Schwinglenkern und an Kugelgelenken angelenktem Torsionsstabilisator
Hinterradaufhängung Einzelradaufhängung vom Typ McPherson mit seitlichen, mit einer Aluminiumtraverse verbundenen Querlenkern von differenzierter Länge,
Reaktionsstreben, achsenversetzten Schraubenfedern und an
Kugelgelenk angelenktem und mit dem Stossdämpfer verbundenem
Torsionsstabilisator
BREMSSCHEIBEN
Vorn: (in mm) S 284 (innenbelüftet)
Hinten: (in mm) S 276
KAROSSERIE - ABMESSUNGEN
Anz. Sitze 5
Anz. Türen 2
Länge / Breite (mm) 4489 / 1763
Höhe, ohne Zuladung / 3 Personen
(mm)
1366
Radstand (mm) 2596
Spurweite vorn/hinten (mm) 1524 / 1510
Kofferraumvolumen 320 dm³
BETRIEBSMITTEL - GEWICHTE
Kraftstofftankinhalt (l) 63
Fahrbereites Gewicht (DIN/kg) 1320
Max. Anhängerlast (kg) 1300
FAHRLEISTUNGEN - VERBRAUCH
Höchstgeschwindigkeit (km/h) (mit
16-Zoll-Reifen)
216
BESCHLEUNIGUNG
0 – 100 km/h (Sek.) 8,2
0 – 1000 m (Sek.) 29
VERBRAUCH gemäß Richtlinie 93/116/EG (l/100 km)
Innerorts 8,7
Außerorts 4,8
Kombinierter Zyklus 6,2
CO2-Emission (g/km) 164 (EURO 4)

Dieses Modell ist nicht für den deutschen Markt bestimmt!

Text und Bilder: Alfa Romeo Presse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
alfa-gt-blackline-iii-1-9-jtdm-170-ps-080219_ar_gtblacklineiii_02_800.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten