Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2008, 16:41
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti
AW: Chiptuning beim 159er 16V

Zitat:
Zitat von theexplainer Beitrag anzeigen
ich hab mir nach langen erkundigungen softwaretuning (ohne boxeinbau) machen lassen und bin vollweg begeistert.
der tuner konnte mir auch schlüssig erklären, dass softwaretuning weniger bedenklich ist als der einbau einer box.

gekostet hats 350,- mit prüfstand.
Auf Grund dieses Berichtes von dir war ich heute mal bei diesem Tuner und habe mich unverbindlich erkundigt. Er konnte mir das Softewaretuning auch schlüssig erklären und meinte auch, dass er bis dato null Probleme mit 159er 16V-Tuning hatte. Mir ist schon klar, er will was verkaufen!! Auf mich machte er einen seriösen Eindruck und der Preis (inkl. 2-maligem Prüfstand) wäre absolut i.O. Er hat sogar von 200 PS gesprochen, welche ich aber bei Gott nicht brauche. Mir gehts um die Ausmerzung der kleinen Anfahrtsschwäche (Turboloch). Er meinte auch, dass er eng mit einem Alfa-Händler in Eisenstadt zusammen arbeitet. Seit deinem Bericht sind jetzt knappe drei Monate vergangen. Kannst du mir bitte berichten, wie sich das Ganze bei dir verhält (Turboloch, Verbrauch etc.). Ach ja, auf den DPF angesprochen, meinte er sogar, dass man das so einstellen könnte, dass dieser noch mehr "geschont" wird, als jetzt im Originalzustand. Ich lass das mal so stehen, da bin ich zu sehr Laie.
Eines ist noch hochinteressant und das habe ich auf seinem Computer mit eigenen Augen gesehen: Er zeigte mir einen Testbericht mit Leistungskurve eines 159er 16V und der hatte originale 177 PS !!!! Der Wagen soll auch ziemlich neu gewesen sein und er konnte das selbst kaum glauben. Auf meine Frage meinte er, dass es angeblich große Schwankungen vom Werk aus gibt aber um 27 PS mehr hatte er auch noch nicht erlebt. Vielleicht war es eh jemand aus dem Forum Also "Explainer", wäre nett wenn du mir antwortest.
Nach oben Mit Zitat antworten