|
AW: Achsvermessungsprotokoll Alfa 159 1,9 JTDm Limousine
Hallo Alfisti,
ich fahre zwischenzeitlich eine 159 2.4 JTDM SW, Bj 9/07, Kauf mit 60 km als Tageszulassung. Reifenverschleiss habe ich noch nicht feststellen können, allerdings läuft der Wagen permanent leicht aber merklich nach links und wird stark unruhig an der Hinterachse bei starkem Bremsen (Wagen schwenkt aus und es muß gegengelenkt werden). Die Spur wurde zwischenzeitlich dreimal eingestellt. Als erstes von einem Servicepartner ohne Eingabe von Sollwerten (?), das zweite Mal von der Werkstatt meines Vertrauens auf eigene Kosten, zum dritten wieder von ersterer Werkstatt unter nunmehr Berücksichtigung von Sollwerten. Dies erfolgte, nachdem ich einen Termin mit einem Alfa-Romeo-Service-Berater vor Ort bei der Service-Wertstatt hatte. ER gab das PRoblem emiens Wagens nunmehr als Garantiefall frei, ohne meinen Wagen Probe gefahren zu haben. Es erfolgt lediglich eine PRoblembeschreibung meinerseits und der Hinweis des Alfa-Romeo-Kundenberaters, dass es Anfangs keine Soll-Werte für die Spureinstellung gab !? (Da bekommt man Angst). Daraus schliesse ich, dass Alfa Romeo ein grundsätzliches PRobem mit der Spur bzw. Fahrwerk der 159ér bekannt sein muß, wenn keine Probefahrten notwendig sind. Da das Spureinstellen nichts gebracht, der Serviceberater der Werkstatt das Ausbrechen selbst festgestellt hat, wurde nunmehr ein leichter Unterschied des (nicht einstellbaren) Sturzes festgestellt und nach Kontakt mit Alfa Romeo wird nun ein neues Steuergerät (für ASR, ABS, AVC oder wie das alles heißt) bestellt, da ein softwareseitiges Problem für das Ausbrechen angenommen wird. Evtl. werden auch die Stoßdämpfer und/oder Federbeine (Thema Sturz) getauscht.
Das permanente Einstellen der Spur hat bisher zu nichts geführt, so dass hier ein leider spezielleres Probem vorliegt. Schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass bisher keiner genau weiß, was er wie machen soll. Die Technik der Fahrzeuge scheint langsam aber sicher die Fähigkeiten der Werkstätten zu überfodern. Das ist nicht beruhigend, denn das unruhige Heck ist kein Spaß!
Die Menge der Themen hierzu und die unterschiedlichen Probleme sind allerdings besorgniserregend und sprechen (mal wieder nicht) für Alfa.
Gruß
wulf
|