Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2008, 13:43
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti

Zitat:
Zitat von fugazza Beitrag anzeigen
DannyK22:

der 2,4 ist als fronttriebler für jemanden der im wesentlichen spaß an kurven hat unfahrbar. der motor hat i. vgl. zum 3.2 eine lästige anfahrschwäche, geht aber dann brachial gut.
der 3.2 ist natürlich wesentlich agiler in allen bereichen; man muss ihn halt mal drehen. ist ja nicht verboten. aber was solls: als Q4 ist der 2.4 diesel eine gute wahl, mit der man spass haben kann (für die autobahn brauchts Q4 natürlich nicht, also wenn Du kein interesse an kurven hast oder es nicht auch mal an der ampel krachen lassen willst, kannst es Dir sparen).

den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn.
Zitat:
Zitat von MarcoScudo Beitrag anzeigen
Schwachsinnig könnte man diese Aussage bezeichnen. Wohl eine der meist verbreitetsten Unwahrheiten, die als allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden.

Fast jeder meint genau dies, ganz genau zu wissen.....

Trotzdem bleibt es Blödsinn.

Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden .
Da kann ich MarcoScudo nur recht geben:
Sowohl mein 147 GTA mit seinen 250 PS als auch mein 159 mit 240 PS haben kein Problem damit, da Leistung auf die Straße zu kriegen. Mit dem GTA waren sogar auf der Rennstrecke recht beachtliche Rundenzeiten möglich.

Warum das beim 159 3.2er mit Frontantrieb zum Problem führen soll, erschliesst sich mir nicht, zumal die Kiste ohnehin sehr kopflastig ist.

Was beim 2.4er als "unfahrbar" bezeichnet wird, hat nichts mit den 400 Nm oder 200 PS auf der Vorderachse zu tun, sondern allein mit der Tatsache dass die Kiste eben schwer und zu kopflastig ist und das verwertbare Drehzahlband auf der Rundstrecke zu schmal ist. Also ein typisches Dieselproblem und nichts 159 2.4 spezifisches. Wenn das Q4 im 2.4er ähnlich arbeiten wird wie im Brera 3.2, dann schiebt die Kiste ohnehin nur wieder über die Vorderachse und ist lediglich mit ausgeschalteter Elektronik und entsprechendem Einlenken zum Drift über alle vier Räder zu bewegen.
Nach oben Mit Zitat antworten