Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2008, 00:26
DannyK22 DannyK22 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti
??? Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti

Hallo Ihr Alle!

Ich habe mir gestern einen 159 Sportwagon 3,2l V6 Q4 ti geordert, wobei ich schon sehr sehr unschlüssig war und noch bin, ob ich nicht doch auf den 2.4 Diesel umswitchen sollte.

Der Wagen wird erst im Mai ausgeliefert, da Alfa offensichtlich das Werk umbaut (oder so?). Na auf alle fälle wir mein Wagen 44 kg leichter sein als die bisherige Spezifikation. Ob am Motor auch was gemacht wird weiss ich nicht, wäre aber nett zu wissen (falls jemand insiderinfos hat).

Ich habe das Forum nun schon ausführlich "durchforstet" und verschiedene positive wie auch negative Eigenschaften dieses Motors gelesen. Ich selbst bin einen Brera v6 probegefahren. Selber Motor, allerdings erst 1.500 km drauf. Ich hab ihm wirklich versucht "einzuschenken". Gelang mir allerdings nicht. Mein Subjektiver eindruck ist sehr ähnlich dem, was andere in diesem Forum schrieben. eher Lahm.

Ich bin mir des hohen Gewichts des Autos schon bewußt. Schliesslich möchten 2 Tonnen erstmal bewegt werden. Allerdings ist auch die Charakteristik des Motors einfach langweilig. Keine Spritzigkeit keine Drehfreude.

Nun stellt sich die Frage ob dies merklich und spürbar besser wird wenn das Aggregat reichlich eingefahren wurde oder nicht.
Um nicht mißverstanden zu werden. Ich bin hier weniger an Verbrauchswerten interessiert. Das was für mich zählt ist fahrspass. Und der muss sich irgendwann einstellen. Kann ich damit nicht rechnen, dreh ich meine order sofort auf den Diesel und lass diesen Chiptunen.

Eure Kommentare und vor allem Berichte von v6 Fahrern sind Erwünscht! Vielen Dank!

Geändert von DannyK22 (13.01.2008 um 00:30 Uhr). Grund: Änderung Grund: Änderung
Nach oben Mit Zitat antworten