Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2007, 18:37
alfapha alfapha ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

AW: Wasser-Sammelthread, Fahrgestellnr. und Baujahr von Wassereinbruch-156ern!

Zitat:
Zitat von konquistador Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe einen 156 1.8 TS, EZ 06/2000 mit mittlerweile 134.000 km.
Gebraucht gekauft vor 4 Jahren, seitdem immer bei Alfa zur Inspektion/HU.
Als die mir dann letzten Monat wieder mal 'ne Querlenker-Reparatur aufschwatzen wollten, ging ich in eine freie Werkstatt. Dort war ein GTÜ-Prüfer vor Ort, der den Querlenker nicht beanstandete, aber mir von erheblichem Rost am Unterboden berichtete. Der Wagen bestand zwar die HU, aber er sagte mir, wenn ich nicht schleunigst etwas unternehmen würde, wird der in 2 Jahren wohl in der Presse landen müssen.

Das Rostproblem war dem Prüfer bekannt und er zeigte mir Bilder von einem anderen 156, der von innen nach außen vollkommen vergammelt war, obwohl von außen der Zustand erste Sahne zu sein schien.

Übrigens: Alfa monierte bei der Vorsichtung zur HU den Rost nicht, der Monteur sagte lediglich, "da sagen Sie mal nächsten Mal Bescheid, dann bessern wir den Unterbodenschutz mal etwas aus". Vermutlich werde ich auf Garantie da nichts bekommen, obwohl er ja eine 8-Jahres-Garantie gegen Durchrostung besitzt (Fahrzeug-ID-Nr. ZAR93200001166011).

Werde den Wagen wohl, wie er ist, noch 2 Jahre fahren und mir dann ein anderes Gefährt zulegen, wenn die mir dann noch eine Ankaufprämie von 3.500 EUR für 'nen durchgerosteten Italien-Schrott bieten sollten.

Sorry für die vernichtende Kritik, die Maschine ist ja top, aber in der freien Werkstatt waren die fassungslos, dass ein 7 Jahre alter Unterboden in einem derart vergammelten Zustand sein kann.
Genau das gleiche Problem habe ich auch meiner ist 1/99 zugelassen. Unter dem Fahrersitz ist eine Fläche von 10*20cm völlig vergammelt, wurde jetzt geschweißt. Garantie wurde trotz Rechnung vom Karosseriebauer ausgeschlossen. Die haben echt Augen gemacht 8 Jahre und ein dermaßen imenser Schaden. Zitat vom Meister: "was haben die nur aus Alfa Romeo gemacht"
Nach oben Mit Zitat antworten