Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 23:20
mzimbo mzimbo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 JTD Bj 2001
AW: Klimaanlage funktioniert nur wenn es kalt ist

Wie versprochen, der Bericht zur Lösung meines Problems:

War nach meinem Urlaub ein drittes Mal beim Klimaservice. Ich demonstrierte dem Meister mein Problem (Klima funktioniert nicht bei Hitze) und wies auch darauf hin, das die Anlage bereits ein zweites Mal neu befüllt worden ist. Daraufhin las er mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher der Klimaanlage aus. Festzustellen war lediglich ein nicht korrekt arbeitender Innenfühler ( hatte ich bei der Fehlersuche zur Prüfung ausgebaut). Weitere Fehler, auch die im Sekundentakt stattfindende Abschaltung des Kompressors wurde nicht im Fehlerspeicher vermerkt. Daraufhin wurde erneut das Klimaservicegerät angeschlossen, und siehe da, das Gerät zeigte 760 g abgepumptes Kältemittel an. Dies obwohl ich schon selbst etwas abgelassen hatte. Ich denke mal das ursprünglich so 800 g drin waren. Das ist natürlich viel zuviel und erklärt auch mein Problem. Wie die Überfüllung zustande kam, kann ich mir allerdings nicht erklären, zumal ich beim zweiten Mal daneben stand und gesehen habe wie der Monteur 600 g eingetippt hat. Wie auch immer, habe dann, wie hier mehrfach empfohlen, 550 g auffüllen lassen. Seit dem funktioniert die Anlage auch bei größter Hitze tadellos. Also nicht irritieren lassen (manche Werkstätten brauchen eben drei Versuche) bei ähnlichen Problemen, liegts doch zu 99 % am Kältekreislauf.

Ciao, Mike