Zitat:
|
Zitat von Alfafahrer_ME
Hallo liebe Alfisti-Gemeinde,
habe das beschriebene Problem an meinem 156er.
Die Werkstatt hat mir dazu mitgeteilt, dass dies wohl an einem defekten Sensor liegen würde, der sich irgendwo in den Untiefen unter dem Armaturenbrett verbirgt.
Preis des E-Teils ca. 20 € .
Dauer der Reparatur, ca. 1 Tag, da das ganze Armaturenbrett auseinandergenommen werden muss.
Na, Prost Mahlzeit.
Fliege jetzt erstmal in Urlaub und werde mich danach darum kümmern.
Bin mal gespannt, ob euch der Tipp weiterhilft...
Viele Grüße
Roland
|
Hi Alfafahrer_ME,
Deine Erklärung scheint mir mittlerweile auch für meinen geschilderten Fall logischer als eine Überfüllung der Anlage. Das der Druck im Kühlkreislauf schon nach 5 Sekunden einen Wert erreicht, der zum Abschalten des Kompressors führt, kann ich auch nicht glauben. Das Problem tritt auch nur bei erhöhten Temperaturen ( >20 Grad) auf. Dummerweise hat der Klimaservice die Anlage lediglich erneut gefüllt, ohne die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite im laufenden Betrieb zu prüfen. Ich bin allerdings nicht sicher ob dies mit dem vollautomatischen Füllgerät (Fa. Beissbarth) überhaupt geht. Ich habe mir daraufhin den Druckschalter vorgenommen. Laut Schaltplan für das Einschalten des Kompressors hat dieser drei Schalter. Zwei für die Lüfterstufen 1 und 2 und einen für den Betriebsdruckbereich (min/max). Letzterer bleibt geschlossen, solange sich der Druck in den vorgegeben Grenzen hält. Dies ist auch bei mir so. Ich habe dann den Druckschalter von der Druckleitung getrennt (sitzt auf einem Ventil, Kältemittel tritt dabei nicht aus) um zu niedrigen Druck zu simmulieren. Ergebnis: Der Schalter öffnet einwandfrei. Bei auftretendem Fehler noch einmal den Kontakt mit einem Meßgerät kontrolliert. Ergebnis: Kontakt bleibt geschlossen. Das heisst das Signal zum Schalten der Magnetkupplung läuft über diesen Schalter, kommt aber wohl doch vom Klima- oder Motorsteuergerät. Was mich dabei allerdings nachdenklich stimmt, ist das hochschalten der Lüfter. Habe daraufhin den Innentemperatursensor ausgebaut (Radio und Mittelkonsole muss dafür raus) und gemessen. Laut Wekstatthandbuch ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC) von 10 KOhm bei 25 Grad Celsius. Messwert stimmte und änderte sich auch bei Temperaturänderung. Es gibt noch zwei weitere Fühler (Sensor klimatisierte Luft, Oben und Unten) die ich auch noch prüfen werde, obwohl ich an einen Defekt schon nicht mehr glaube (was soll an einem Widerstand kaputtgehen?) Den Fühler den deine Werkstatt wahrscheinlich meinte, ist der Vereisungssensor auf dem Verdampfer. Der wäre geeignet den Kompressor abzuschalten. Wenn ich allerdings den Schaltplan richtig interpretiere, so gibt es diesen nur beim 2,4 JTD bis Bj. 99 (Kompressor mit variabler Leistung).
Wie dem auch sei, werde nach meinem Urlaub (ab Sonntag) weitersuchen und berichten.
Gruß, Mike