Zitat:
Zitat von blubb
Das beruhigt mich ja - Fürchtete schon massiv Dresche von der Spider/GTV-Fraktion hier 
|
Wir sind doch tolerant.
Zitat:
|
Ich bin mir sicher, daß ich mit dem 155er gegen den 3,0 24 V an der Ampel die ersten 50-100 Meter vorne wäre. Nicht daß das jetzt wirklich so wichtig wäre, aber ich bin mir wirklich sicher, daß das Kräfteverhältnis so aussieht.
|
Das lässt sich ja testen.
Zitat:
Ich frage mich nur, woran das liegt...
Entweder wirklich an der 24V gegenüber 12V-Geschichte -> also mehr Drehmoment untenrum beim 12V und mehr Leistung bei höheren Drehzahlen beim 24V
|
So wird es allgemein behauptet. Ich weiss aber nicht, ob nicht das Plus an Kraft oben herum die Kraft in unteren Drehzahlen etwas kaschiert. Wirklich lahm ist der 24 V auch unten heraus nicht. Ich bin einmal einen 12 V Spider gefahren. Der war auch bei niedrigen Drehzahlen nicht so viel kräftiger als der 24 V, als dass ich deswegen auf den Bums ab 4.000 U/min verzichten wollte.
Zitat:
|
Sehr gerne! Wobei mein 155er - da er mein jetzt etwas vernachlässigtes Winterauto ist - nicht so wirklich gut in Schuß ist - sowohl optisch als auch technisch. Also wenn wir mal einen Testfahrt-Termin finden können, wäre ich schwer begeistert.
|
Meinen 75 habe ich auch als Winterauto gekauft. Hat dann aber so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt dabei bin den "Wartungsstau" zu beheben. Aber noch ist er auch eher "vernachlässigt".
Zitat:
Wahrscheins muß es über kurz oder lang halt doch ein 75er 3.0 oder ein GTV 2.5 aus den 80ern sein 
Wobei mein Alfaschrauber dem GTV 2.5 keine große Zukunft voraussagt, da würde die Teileversorgung wohl jetzt schon absolut düster aussehen.
|
Kann ich mir nicht vorstellen. Der GTV hat so viele technische Gleichteile mit der Alfetta oder dem 75, da gibt es sicher noch genug. Eng wird es höchstens bei den spezifischen Sachen wie Innenausstattung usw. Und der GTV ist schon ein tolles Auto. Schon optisch. Dazu die transaxle Bauweise, die ihm eine "besondere Note" verpasst. Toll!
Der 75 ist dagegen hauptsächlich eckig und skurril. Auch toll, aber anders!
Das wäre dann aber kein Winterauto, oder?
So langsam werden die guten nämlich rar.