Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 01:43
Kombi Kombi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 3.0 24V 2002
AW: Defekte Türöffnung im GTV Fahrertür

Zitat:
Zitat von pedi
Bei allen 916er müsste das Seil ein Gestänge sein...welches es einzeln gibt.
Jein... ist ein recht dünner, sehr flexibler Draht (in einer Hülle wie ein Bowdenzug). Ich nenns der Einfachheit halber Drahtzug (ein Seil ist es definitiv nicht, ein Gestänge aber genausowenig).
Am Türöffner-Griff innen geht der "Drahtzug" rechtwinklig in eine Plastikbuchse.
Dort kann er "rausspringen" (ist mir auch schon zwei, dreimal passiert; z.B. wenn der ganze Mechanismus im Winter angefroren ist), beim Türöffnen von innen fühlt sich das dann genauso an wie ein "ausgeleierter" Seilzug.
Ergo: Türverkleidung abnehmen (nach Entfernung aller Schrauben leicht nach oben abheben, es gibt keine Clipse) und nachschauen, evtl. Buchse/Zug wieder reindrücken, thats all.
Nach dem Abheben kann man die Türverkleidung übrigens nicht auf die Seite legen, denn da hängt eben jener besagte "Drahtzug" dran, denn der Türöffner-Griff ist nicht in der Innentür, sondern in der Verkleidung befestigt. (Keine Angst, mit ein bisschen Vorsicht kann man die Türverkleidung auch dran baumeln lassen). Wie das genau geht mir dem Abbauen der Türverkleidung beim 916er, wurde hier schon öfter beschrieben)
Der Seilzug dürfte ok sein, denn "ein bisschen" geht die Tür ja noch auf (wohl bis zur ersten Rastung)

Karl