Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2005, 18:24
alfa33 alfa33 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: TATRA
Re: 1,7ltr. 16V Boxer

Zitat:
Zitat von Spezi137
Wobei Du hier von einer absolut professsionellen Lösung sprichst, die für ein Strassentunning preismässig kaum in Betracht kommen würde.

Vo der Theorie her geb ich Dir aber absolut recht.
Aber meist kommt die Hubraumerweiterung nur zur Sprache wenn die Lauffläche oder die Kolben eh überholt bzw. getauscht werden müssten.
Und nur der Schmiedekolbensatz mit ca. 1800-1850ccm (der sollte auch ohne nasse Büchsen halten) ist halt noch erschwinglich und bringt auch schon ein gewisses Maß an Mehrbumms.
Deine Methode is eben mehr was für Perfektionisten mit dem nötigen Kleingeld.

Ciao

Alex.
hi!

naja, preismässig............drum sag ich ja, wer das geld hat. und warum nicht auf der strasse, wenn man sieht was in andere fabrikate investiert wird.

und wenn man schon vom preislichen her redet, dann rentiert sich aber die 1800ccm version auch nicht, da auch mehr machen musst, als nur zu bohren.

ja, 1800ccm halten ohne buchsen, stimmt. gibt sogar vom nissan kolben, die passen, bräuchte man nicht unbedingt schmiedekolben.

mehrbums sicher, aber halt mit zusätzlichen modifikationen.
dazu kommt noch die kopfdichtung, die man anfertigen lassen muss.
ergo:
die einzig billige version ist das übermass hohnen und fertig, wenn der motor eh schon zerlegt ist, noch ein paar kleinigkeiten verfeinern. wie wir das halt früher so gemacht haben.

und bitte: niemals nockenwellen von schrick (schreck!) die werden nur hinterschliffen, welches eigentlich nix bis garnix bringt

@spezi137 irgendwie habe ich das gefühl, daß wir beide das gleiche machen.........................

grüsse