Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2005, 20:01
alfa33 alfa33 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: TATRA
Re: 1,7ltr. 16V Boxer

[quote=Spezi137]@Alfa33

1. Wer im Glashaus wohnt sollte im Keller vöge....
Ich kann auch nicht alle Deine Aussagen bestätigen.
Klar ist, daß Mehrverntiltechnik Stand der Zeit ist, diese Technik jedoch kaum Drehmomentzuwachs bringt.
"kaum" also bringts doch was, langsam kommen wir ja auf den punkt

Was Temperaturableitung und bewegte Massen angeht bringt es aber Vorteile.
Falsch ist Deine Aussage, das Turbos nicht heisser laufen als Sauger.(ich meine keine Low-Pressure-Turbos sondern Leistungsturbos)
hmmmmm, was schrieb ich da " teilweise,kein muss, frage der kühltechnik.hmmmmmmmm.......welche temperatur hat die ansaugluft bei einem lader motor und bei sauger? natürlich vor der drosselklappe, schon mal gemossen und überlegt?

Abgesehen vom reinen Verbrennungsvorgang herrschen auch in der Peripherie wesentlich höhere Temperaturen welche die Belastung für einen Motor gewaltig erhöhen. (Heisseres Frischgas, heissere Verbrennung, heisseres Abgas welches auch noch von der Turbine nicht ungehemmt entlassen wird und den Lader heftig erwärmt. Warum muss man wohl einen Turbo nach der Hatz langsam wieder kalt fahren, (auch aktuelle Modelle brauchen das noch)
ich glaube über kfz-technische einzelheiten muss man mich nicht aufklären. und wenn man den krümmer eines 33ers kennt, weiss man auch, daß er im fahrtwind liegt, also nicht wie bei anderen modellen "windgeschützt" vom kopf oder Wasserkühler

Wobei ich dies bei meinem GTA auch machen muss,
aber auch nicht nach einer normalfahrt

2. Der Stil lässt allmählich zu Wünschen übrig
naja schon etwas hitzig, aber das ergibt sich so
QUOTE]
naja, lassen wirs einfach gut sein