|
Re: 1,7ltr. 16V Boxer
@Alfa33
1. Wer im Glashaus wohnt sollte im Keller vöge....
Ich kann auch nicht alle Deine Aussagen bestätigen.
Klar ist, daß Mehrverntiltechnik Stand der Zeit ist, diese Technik jedoch kaum Drehmomentzuwachs bringt. Was Temperaturableitung und bewegte Massen angeht bringt es aber Vorteile.
Falsch ist Deine Aussage, das Turbos nicht heisser laufen als Sauger.(ich meine keine Low-Pressure-Turbos sondern Leistungsturbos) Abgesehen vom reinen Verbrennungsvorgang herrschen auch in der Peripherie wesentlich höhere Temperaturen welche die Belastung für einen Motor gewaltig erhöhen. (Heisseres Frischgas, heissere Verbrennung, heisseres Abgas welches auch noch von der Turbine nicht ungehemmt entlassen wird und den Lader heftig erwärmt. Warum muss man wohl einen Turbo nach der Hatz langsam wieder kalt fahren, (auch aktuelle Modelle brauchen das noch) Wobei ich dies bei meinem GTA auch machen muss, jedoch nicht in dem Maße wie bei meinen turbogetrieben Lancias oder Audis.
2. Der Stil lässt allmählich zu Wünschen übrig (gemeint sind persönliche Angriffe auf die Verfasser eines Postings).
Auch wenn ich der Meinung bin das Pedi das schon verträgt, da er ja auch gelegentlich nicht zimperlich mit anderen Forumsbesuchern umgeht.
Aber haben müssen wir das deshalb trotzdem nicht....
Aber da war Folka jetzt schneller.......
Ciao
Alex.
|