nochmals:
wir reden hier nicht um einen motor, welcher von irgendeinem werk mit viel Aufwand entwickelt wurde...
sondern um eine Umrüstung, welcher anscheinende irgendwer irgendwo in seiner heimatlichen Bude machen wollte!
das war mir schon klar, habe das schon verstanden hatte auch nie einen rennmotor oder ähnliches gemeint. die frage war nach der möglichkeit, und diese gibt es. aber nur auf 8ventiler einzuschränken ist blödsinn
mich persönlich interessiert z.B. Emmission nur sekundär und der Verbrauch schonmal garnicht,
mich interessiert, was am Rad ankommt!
nicht vom thema abweichen, aber trotzdem, beim 16V wird mehr rauskommen
Ich verlasse mich aber gerne auf Aussagen und Wissen/know-how von:
- Leute/Tuner welche z.B. bei Bergrennen mitfahren; egal ob DM oder EM. Am Berg ist Nm wichtiger, als irgendwelche Ps in obigen Regionen
- Aussagen von einem AR-Motoreningenieur (welcher u.a. bei Entwicklung von z.B. 155GTA involviert war). Beruflich hatten wir mal einige Zeit miteinander verbracht, und dabei sprach ich ihn genau darauf an.
Auch seine Aussage war dahingehend, dass ein 4-Ventiler uninteressant ist. Der nötige Luftdurchsatz ist durch den Lader eh gegeben.
genau das ist es, was ich höhren wollte. also keine fakten und erfahrungen von dir, sondern nur erfahrungen anderer.
der 155er, das war ja auch schon vor 10 jahren schon mal daran gedacht, daß man sobald man einen motor zwangsbefüllt, in eine höhere klasse kommt, bzw in die offene? daß das vielleicht der grund ist, warum das alle ablehnen. daß der umrechnungsfaktor für den effektiven hubraum ein anderer ist als beim 16V?
Wie gesagt, wir reden nicht von kostenintensiven Hochleistungsaggregaten, sondern von dem, was man vernünftig und überschaubar hinstellen kann.
wie gesagt, das habe ich schon kapiert
Fakt ist, dass ein aufgeladener Motor wesentlich heisser läuft.
teilweise, kein muss, frage der kühltechnik
Ebenso ist auch klar, dass die Ventile die Temperatur u.a. über den Ventilsitz abführen.
das ist aber beim sauger wie beim turbo so, gut erkannt
Hat man einen 2-Ventil-Motor mit z.B. Ventilsitz von ~40mm, hätte gleiches Agggregat mit 4-Ventil-Kopf Ventile mit z.B. ~25mm Durchmesser.
Somit ist auch die Fläche der Wärmeabfuhr in diesem Bereich beim 4-Ventiler um ca 60% kleiner.
falsch, mal 2 rechnen , das ventil gibt die wärme schneller wieder ab (natriumgefüllt zu 99% beim 16V, müsstest du aber wissen.....auslass, und einlass wird sowieso von der einstömenden luft gekühlt)
Dass Tuner heutzutage Laderkits für Vielventiler anbieten, hat wohl damit zu tun, dass das Basisaggregat nunmal schon ein Vielventiler ist.
gibt aber auch für 8v
das sind autos von annodazumal.
Zudem schöpft ja nicht jeder bis Anschlag aus!
Du kannst ja auch keinen BMW 2002 mit 170 aufgeladenen Ps aus 2l-Hbraum als Massstab hernehmen...das hat inzwischen jeder vernünftige Saugmotor!
nicht abschweifen oder ausreden suchen! das ist die 8V turbo zeit, richtig annodazumal. habe das ja schon geschrieben, daß das vergangenheit ist, heute 16V, einfach akzeptieren
und wenn du schon vergleichen willst:
der 75 1.8 tb (Zwei-Ventiler) hat 165Ps, der 155 2.0 tb (Vier-Ventiler) hat 188Ps.
beides Vierzylinder. Obwohl der 155 die neuere Entwicklung ist, ist trotzdem kein Unterschied in der Literleistung.
Wo bitte ist hier dein Mehr-Ventil-Vorteil?