|
Re: 1,7ltr. 16V Boxer
hehe,
hack ich doch auch mal was dazu.
1. der 16v hat zwar auf dem papier mehr ps, aber das war es auch schon. denn wenn er die wirklich haben sollte, so bekommt man da erst was oberhalb von 4000 u/min mit.
ebenso verhält es sich mit dem drehmoment. und der ist mit dem 8v recht gleich.
2. was gegen einen 16v als tb spricht ist unter anderem seine höhere verdichtung. bedeutet also erhöhte bastelei.
3. daher: man nehme einen motor vom 905qv der hat eine verdichtung vom 9/1 im gegensatz zum 16v mit ähm... waren es 10/1 oder sogar 10,5/1.
4. was den ganzen gasaustausch angeht: kann man beim tb komplett vernachlässigen, da der tb/kompressor reinpumpt und dem ist es egal wo der krempel hingeht. auch der durchmesser der einlasskanäle sollte schnuppe sein.
5. lediglich beim krümmer würde ich versuchen auf einen grösseren querschnitt zukommen.
und:
vorziehen würde ich demnach den 8v und dann bitte mit kompressor, nicht mit tb. auch aus folgenden gründen:
kein schlangennest an krümmerrohren, daher kompressor. man kommt einfacher und billiger an ersatzteile. beim 16v kann es da schon etwas enger und teurer werden. ebenso ist der 8v robuster und wartungsfreundlicher. nicht zu vergessen das beim 8v mehr platz im motorraum ist. und der platz wird benötigt. zum einen für einen anständigen llk, und zum anderen für einen vernünftigen kühlkreislauf. denn da werden arge probleme auftauchen wenn man das ganze auflädt.
und2:
auch ich rede hier davon in einer halle unter zuhilfenahme von serienteilen einen turbo aufzubauen. also nix mit hightech und dickes bankkonto.
cu folka

-Gruppo Bandito-
|