Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2005, 11:57
Spezi137 Spezi137 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Re: 1,7ltr. 16V Boxer

Zum Augangsthema zurück.

Nachdem ich ienen GTV6-Gleich an einem Laternenmasten zerstückelt hatte legt ich mir eine 33 16v permanent 4 zu.
Nach 4 Wochen Kolbenfresser...
Also aufgebohrt und ca. 1930 ccm rein mit Schmiedekolben von der FA. AWippermann (gibst die noch?)
Hat eine Schweinegeld gekostet und nie länger als 1000 km gehalten.
In Verbindung mit einem anderen Eprom ging das Ding hammermässig ab, aber nach 2-3 Tanks brauchte er immer mehr Wasser als Benzin.
Selbst in Verbindung mit Kupfer-Kopfdichtungen bekam ich die Kiste nie in den Griff. Zu guter Letzt hatte ich in 2 Motorblöcken Löcher in der Lauffläche. (Zu wenig Wandstärke)
Ich besorgte mir einen orginalen Motor aus Italien, verbaute diesen und stiess die Kiste wieder ab.
Würde ich nochmal vor dieser Entscheidung stehen, ich würde den klassischen Tunningweg beschreiten. Alle Komponenten optimieren, andere Nockenwellen, evtl auf 2 Doppelvergaser umrüsten, Auspuff und Krümmer tauschen etc.
und überschüssige Sachen rauswerfen (Gewichtsoptimierung) das macht mehr Laune.
Turboumbau, nö wirklich nicht , dann noch eher einen Kompressor.
Der hätte weniger Umbauten in der Peripherie zur Folge und benötigt keine anderen Kolben (zwecks Verdichtungsreduzierung)
Generell würde ich den Boxer nicht aufladen.
Dann schon lieber wie Pedi beschrieben hat nen 2 Liter Boxer aus nem Impreza WRX STI leistungsgesteigert mit 400 PS - aber dann gleich das kpl. Auto tauschen.

Ciao

Alex.