Ciao Focht...
Zitat:
Zitat von focht
Huhu,
Nunja, die Beschränkunden in der Demo Version sind echt.
Er war so schlau, entsprechenden Programmcode nicht in die Demo einzubinden (conditional preprocessor defines).
Die Schutzmechanismen, wie PCGuard 5.x sowie Code Obfuscation via .NET Dotfuscator waren trotzdem kein Hindernis, sich den Code einmal anzuschauen und Protokoll Know-How zu extrahieren.
|
Das ist mir schon klar... soweit habe ich mir das auch schon zurecht stricken können, dass alles was interessant ist, eben nicht im Programmcode zu finden ist
Zitat:
Zitat von focht
Für mich war die Sache in 5 Minuten erledigt - und es hat nur einen gepatchten conditional jump gebraucht (x86 Assembler Kenntnisse und ein gewisses Maß an krimineller Energie vorausgesetzt) .. Disclaimer: alles natürlich zu "Testzwecken"
|
x86 Assembler ist für mich kein Problem, nur muss ich dann wieder meine entsprechenden Tools installieren (neuer Rechner, der alte hat das zeitliche gesegnet), und mich durch den Code kämpfen. Mit einem VB Disassembler/Decomplier (Demoversion) habe ich schon mal reingesehen und hätte auch schon ein paar Ideen... aber bisher fehlte mir die Zeit und die Lust irgendwas dahingehend zu tun... ich unternehme dann doch lieber was mit meiner Freundin

. Am WE habe ich auch keine Zeit... naja, vielleicht nächste Woche mal.
Die Blowfish Variante schien mir am schnellsten zu gehen... so beim drüberfliegen
Zitat:
Zitat von focht
Wenn das USB Interface ECU Wakeup per RTS Leitung unterstützt, sollte es gehen.
|
Tja... die _RTS Leitung ist an dem FTDI232 nicht an den Bus (bzw. an den ISO9141 Umsetzer) angeschlossen... Ist über TxD vorgesehen, stellt aber kein Problem dar, einen kleinen Eingriff auf der Platine vorzunehmen... vielen Dank für den Hinweis...
Zitat:
Zitat von focht
Was soll ich da helfen?
Es gibt eine Fiat Spec (ISO 9141) welche das grundlegende Protokoll beschreibt (Framing, Zeitverhalten usw) aber es wird kein Wort über die eigentlichen Steuerdaten, also Adressierung der EEPROM/RAM Zellen, Diagnose/Testroutinen usw verloren.
Im Prinzip musst Du Dir Software (alfadiag) bzw. Adapter (Mobydic) suchen, die diese Funktionalität implementieren und entsprechendes Reverse-Engineering betreiben, also entweder den Datenbus mitlesen und/oder SW disassemblieren.
Ich habe damit prinzipiell kein Problem, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit/Lust für ein solches Projekt.
Wie mit dem FIAT Examiner... nachdem ich erstmal verstanden hatte, wie die Software arbeitet, die Datenbanken aufgebaut/kodiert sind, habe ich schlicht und ergreifend die Lust verloren (wie mit vielen Dingen - wenn die Entzauberung stattgefunden hat, fehlt der Anreiz).
Es gibt irgendwo einen längeren Thread zu dem Thema - mit dem Erfolg, dass sich diverse Interessenten "privat" gemeldet hatten, die Diagnose Produkte herstellen und diese Infos einbinden wollten.
Es ist im Prinzip eine grosse Fleissarbeit, aus den gewonnenen Daten/Erkenntnissen eine vernüftige low cost Diagnoseplatform zu entwickeln.
Diese steht vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum Nutzen... sowas macht man nicht einfach "mal eben" an ein paar Wochenenden.
Ciao
|
Naja, gut... wenn das mit der alten AlfaTSDiag ja doch noch klappt, dann erübrigt sich das ja wohl.. man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Vielleicht landet ja auch was in meinem Postfach, so ganz rein zufällig

: "m.(meinBenutzername)(at)freenet_de"
Gruß Garibaldi