Zitat:
Zitat von focht
Huhu,
Das alte Alfadiag (145.co.uk, Visual Basic basiert) wird IMHO nicht mehr weiterentwickelt.
Das einzig verbliebene brauchbare low-cost Produkt in Sachen Alfa/FIAT Diagnose wäre das AlfaDiag von AlfaDiag Alfa Romeo Diagnostic Software (.NET basiert).
Der Autor hat mittlerweile ME 7.3.1 Support sowie diverse MY-97 Airbags (also von Allied Signal, TRW und Breed) mit drin, womit prinzipiell die meisten Alfa/FIAT/Lancia Benziner Modelle in Sachen Motorsteuerung sowie Airbag mit abgedeckt sind.
Selbst für Selespeed hat sich inzwischen einiges getan.
Dieses Produkt ist sämtlichen "generischen" EOBD/OBD2- (PID basierten) Tools (z.b. ELM3xx + Scantool o.ä.) überlegen.
|
Ja, dass es anderen Tools überlegen ist, ist mir schon klar, habe mich schon mit der Demoversion beschäftig, und finde sie generell sehr interessant, da sie auch mit meinem USB-KKL-Interface funktioniert. Nur habe ich noch nicht vor etwas dafür zu bezahlen
Zitat:
Zitat von focht
Sorry, den Satz hab ich irgendwie nicht verstanden ... um was geht's?
Ciao
|
Es geht hierbei um eine Verschlüsselung, nach dem Blowfish-Prinzip... dieser benutzt einen Key, der im Code der AlfaTSDiag im Klartext zu finden ist, der dann etwas bestimmtes entschlüsseln kann. Den Key kann man auch rückwärts einsetzen... Nunja, kurz gesagt... man brauch ja eine ganz bestimmte Datei (deren Dateiname man auch leicht herausfindet) nicht ganz legale Weise laufen zu lassen. Natürlich nur zu Test- und Bildungszwecken. Da du dich offensichtlich mit diesem Herrn schon auseinander gesetzt hast, war ich der Meinung du wüsstest vielleicht mehr als ich...
Aber ich glaube, dass sich das sowieso erübrigt, da mein USB-Interface wohl nicht mit diesem Programm läuft. Es sei denn ich baue mir ein Neues...
Vielleicht kannst du mir aber in Sachen Initialisierung, Adressierung usw. der ECU, und vorallem des Airbagsteuergerätes weiterhelfen... vielleicht programmiere ich dann meine eigene Software...
Viele Grüße