Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2007, 21:38
termman termman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
AW: Abhilfe Luftmassenmesser LMM Kosten

Hi Stephan,

War natürlich preislich bisschen übertrieben und auch eher für die AlfAllgemeinheit gedacht (nicht nur speziell für ihn allein)

Hab den Beitrag erst nur mehr als Scherz hingekleistert gehabt, aber später nochmal bisschen drüber nachgedacht.

Mal meine laienhaften Vorstellungen, wie ich dies angehen würde:
Versuchsaufbau ist Laptop mit nen USB-Experimentierboard, welches mehrere Inputs und mindestens 1 analogen Output aufweist. LMM-Output geht in Board rein, kommt (erstmal) 1:1 wieder raus und geht zur Motronic.

- einen LMM wie geschrieben auswählen

- "Kennlinie" des origninalen LMM in Rechner holen (DK-Poti , Drehzahl , LMM-Spannung gemeinsam aufzeichnen)

- Ersatz-LMM reinfummeln und den Spass wiederholen (und am Rechner dann eventuell noch experimentell interpolieren -mit Excel oder so, da der Motor ja erstmal nicht gut laufen wird - sonst wär der Aufwand ja nicht nötig)

- Falls mans schafft, LMM-Spannung soweit zu verbiegen, dass der Motor (erstmal übern Laptop und das USB-I/O) mit dem "falschen" LMM läuft - ne kleine Platine mit nem PIC (oder wie das Zeugs heisst) mit analog-I/O dahingehend programmieren. Ohne jetzt das Web zu durchsuchen - für nen Zwanziger müsste man das doch bei gewissen Stückzahlen hinbekommen (da kennst Du Dich bestimmt besser mit aus)

Soweit meine sicher extrem laienhaften Vorstellungen (ähnliches wöllt ich perspektivisch gern mal (schaltbar) mit den Lambdaspannungen machen, um die Kiste im Leerlauf bisschen in Richtung Minderverbrauch zu verarschen)

Gruss Matthias
Nach oben Mit Zitat antworten