Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2007, 14:30
first_alfa first_alfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16v
AW: Tuning ohne neuen Chip beim 159 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von svenson Beitrag anzeigen
moin leute,

ich habe hier bereits einiges über das tuning mittels neuem chip gelesen.
Ich vermute Du meinst das Powerrail. Das ist kein "neuer Chip" sondern eine Zusatzelektronik die nur angestöpselt wird und die Signale des normalen Chips während der Fahrt verändert bzw. anpasst. Das ist kein neuer Chip in dem Sinne.

Zitat:
macht es aber nicht mehr sinn, den vorhandenen chip von einer
guten werke tunen zu lassen? gerade mit sicht auf den rpf?
Theoretisch wäre das die elegantere Lösung weil die Zusatzbox und das Kabelgeraffel entfällt. Großer Nachteil ist aber der Garantieverlust beim Neuwagen. Die Zusatzbox kannst Du in 3 Minuten abmachen und genauso schell wieder einbauen. Alfa merkt also nichts davon. Zur Umprogrammierung des vorhandenen Chips mußt Du zur Werke fahren oder den Wagen dalassen und das ist unbequem.

Zitat:
an die versprochenen 30-40ps der chiphersteller glaube ich eh nicht.
Glaube ist eine feine Sache. Aber ich denke ein renommierter Hersteller wie novitec wird durchaus einen Prüfstand bemühen um diese Aussage zu verifizieren bevor die damit werben.

Zitat:
und ob das gesund wäre, bezweifel ich auch.
Langjährige Erfahrungen der 156er Fraktion lassen nicht auf eine erhöhte Ausfallrate schließen. Das einzige was möglicherweise ein bißchen früher ersetzt werden muß ist die Kupplung. Das Getriebe ist angeblich bei 1.9er und 2.4er Diesel dasselbe, sollte beim Tuning eines 1.9er auf jeden Fall genug Reserven haben.

Zitat:
mit einem "gesunden" tuning des vorhanden chip dürften doch aber
locker 15-20ps mehr drin sein?!
Die genannten sind 30 PS beim 1.9er sind nicht mal unbedingt nicht die Grenze des technisch Möglichen. Hier in der BRD ist 20% aber in der Regel das Limit, weil die TÜV-Vorschriften das als Limit angeben. Wer mehr Leistung aus dem Serienfahrzeug rausholt muß evtl. noch andere Bauteile anpassen (Bremsen), aber 20% sind gestattet.

Ein renommierter Tuner in England zielt bei seinem Standard-Tuning auf 45 PS Mehrleistung... auch dort ist mehr drin, aber die 45PS werden als maximale Steigerung für langfristig haltende Maschinen angesetzt. (http://www.angeltuning.co.uk/pdfs/carmake/Diesel6.pdf)
hat von euch jemand erfahrungen sammeln können?
Nach oben Mit Zitat antworten